Mit was beschäftigen sich 17-Jährige in ihrer Freizeit?

18 Antworten

Wies der Zufall will, bin ich auch 17 (und ein Mädchen^^). Ich wiederhole jetzt nach den Ferien die 11, weil ich zu oft krank war. Deswegen rede ich oft über medizinische Dinge, weil sie halt mich betreffen, aber meistens versuche ich, das zu vermeiden.

Mit meinen Freunden rede ich oft über Filme, ich gehe mit meiner bf oft ins Kino. Auch Politik interessiert mich, ist auch ein LK bei mir, mit meinen Kursgenossen kann ich da gut drüber diskutieren, aber auch mit meinen Eltern etc.

Außerdem rede ich oft über Musik, weil in meinem Freundeskreis eigentlich jeder was anderes mag, können wir da stundenlang drüber streiten.

Allerdings habe auch ich Themen, über die ich nicht gut mit Freunden reden kann, zB Philosophie, ich finde Stoa, insbesondere Seneca, faszinierend. Ich versuche dann in verschiedenen Foren im Internet Gleichgesinnte zu finden. Ebenso mache ich es mit anderen Dingen, für dich ich im echten Leben niemanden habe, zB ein Austausch von Allgemeinwissen.

Shiro05  09.06.2022, 17:06

Also... Wow, du bist jetzt 27. Beeindruckend dass dein Kommentar hier immernoch steht. Ich bin 17 und hab eigentlich nur was gesucht

Ich kann mich sofort in deine Lage hineinversetzen, jedoch hab ich einen entscheidenen Vorteil. Ich hab gelernt mich an die Masse anzupassen, was sich jedoch nicht immer als empfehlenswert herausstellt.

Daraus resultierte bei mir eine folgenschwere Katastrophe. Mein Ziel Psychologie zu studieren kann ich momentan vergessen. Jedoch muss ich hinzufügen, das mir der Aufenthalt auf dem "niedrigen" Niveau mit der Zeit sogar Spaß gemacht hat!

Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet! Die meisten in diesem Alter betäuben sich ihr ZNS mit Ethanol oder Delta 9 Tetrahdydrocannabinol! Daraus hab ich allerdings ein unglaubliches Wissen im Bereich der Psychopharmakologie erlangt!

Was auch gerne gemacht wird, ist das sogenannte "Feiern" in einer Disco oder vergleichbaren "Tanzschuppen".

Ich selbst bin 16 und kann dir sagen, dass Politik eines der Ausnahmethemen in der heutigen Jugend ist. Vielmehr ist ein politisches Desinteresse dominierend und nur selten findet man tatsächlich weltgewandte Altersgenossen.

Auch kann man die Jugend nicht so pauschalisieren. Manche (Geeks, Nerds) hängen nur vor dem PC rum, andere wiederum lieben es in Discos feiern zu gehen. Wieder andere sind Skater, während andere eben lieber ihre Zeit in Musik stecken.

Du kannst nicht sagen "Über was unterhalten sich 17 Jährige denn so?", denn jeder hat andere Interessen und unterhält sich demzufolge auch lieber über andere Dinge. Wenn du dich wirklich mit Leuten unterhalten willst, dann musst du sie kennenlernen, musst sie also soweit bringen, dass ihr euch gegenseitig "Freunde" nennen könnt. Dann weißt du, welche Interessen sie haben und über was du mit ihnen reden kannst und eben über was nicht.

Und ich will einmal vollkommen ehrlich sein: Ich kenne dein andere Frage nicht und ich weigere mich innerlich auch sie durchzulesen, aber Punkt ist: Ich halte all die weltabgewandten Philosophen, die über Gott und die Welt philosophieren und dann nicht wissen, wie sie einen Müllsack hinausschaffen können und sich darum von ihrem Weibe ihr ganzes Leben lang versorgen lassen, für sehr unsymphatische und schlechte Menschen. Wenn man über das Leben philosophiert, aber nicht weiß, was "Leben" ist, da man zurückgezogen existiert, dann maßt man sich an über etwas nachzudenken, was man nicht kennt, worüber man also nicht urteilen kann.

Zum Thema Sex (fühlst du dich besser, da du Kohabitation geschrieben hast?): Lebt man nicht gerade in einer Gruppe, in der Sex inflationär gebraucht wird, so redet man darüber höchstens, wenn man einen solchen Humor pflegt, bzw. wenn man sich kurz mit seinem Gegenüber (und guten Freund) über Erfahrungen austauscht.

Mensch! Geh raus! Frag nicht, wie die Jugendlichen so sind, sei doch mal einer.

Stimmt. Allerdings unter dem Begriff "Sex". Wenn du Kohabitation sagst, versteht dich sonst keiner und die halten dich für doof (im Sinne von arrogant und ganz sicher nicht zu ihnen gehörig). Musik ist auch immer ein beliebtes Thema. Aber neuere, nicht Beethoven und Mozart. Eher Rock und Pop und HipHop und Punk und sowas Weitere Lieblingsthemen sind Mode und sich über Regeln, Erwachsene, Schule usw aufregen. Manchmal auch das neueste Videospiel oder das Fernsehrogramm.

Wenn du deine Frage so ernst meinst und sie nicht gefaked ist, wird es dir wohl kaum gelingen, dich in diese Welten hineinzudenken. Dann solltest du anders versuchen Gleichgesinnte zu finden.

Und hier noch einmal ... ;-)

Ich zähle mich ja jetzt auch nicht zu den Doofen, habe das Wort "Kohabitation" aber noch nie gehört. ;-) Musste jetzt erst einmal googlen. grins

Ich finde langsam, dass Du es mit den Fremdwörtern ein wenig übertreibst. Anders zu sein ist gut. Aber man muss ja nicht nur mit lateinischen Wörtern oder generell Fremdwörtern um sich werfen. Da wundert es mich ehrlich gesagt langsam nicht mehr, wenn sich keiner mit Dir unterhalten will.

Die heutige Jugend interessiert sich für die Medien, für Stars, Musik, etc. Also vielleicht auch hin und wieder den Fernseher einschalten. ;-)

candybomberz  29.07.2011, 14:10

es soll also sein Niveau senken um der Jugend von heute gerecht zu werden ...? super Tipp... fail