Mit tunesischer Nationalität Auslandsjahr in den USA?

MaryLynn87  29.07.2022, 14:29

Hast du auch einen deutschen Pass?

Sabrina832i
Fragesteller

Ja klar. Ich lebe in Deutschland. Ich habe keinen tunesischen Pass, aber einen deutschen, ja.

4 Antworten

Für ein Auslandsjahr wird ein Visum ausgestellt.

Weder für das J-1, das dafür am häufigsten benutzt wird, noch für das F-1 gibt es Einschränkungen was die Tunesische Staatsbürgerschaft angeht.

Du musst sie natürlich angeben bei der Beantragung.
Auch wenn du keinen Tunesischen Pass hast, kann es sein, dass du die Staatsbürgerschaft seit Geburt hast.

Kläre das unbedingt vorher ab, damit das nicht zu Komplikationen bei der Beantragung des Visums führt.

An der Nationalität wird es nicht scheitern. Soweit ich weiß gehört Tunesien nicht zu den aus Sicht der USA "unfreundlichen" Ländern (Iran, etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Hallo Sabrina832i

verbindliche Auskünfte dazu bekommst du nur von der US-Botschaft in Berlin bzw. den US-Konsulaten: https://de.usembassy.gov/de/visa/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du doch einen deutschenv Pass hast, warum willst Du denn denn nicht nutzen? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Und den tunesischen Pass müstest Du Dir extra beantragen. Wozu den Aufwand und die zusätzlichen Kosten. Zumal Du mit dem deutschen Pass wahrscheinlich bessere Karten hast, auch wenn Tunesien nicht zu den Ländern gehört, die den USA unsympathisch sind.