Mit Trekking Sattel am Platz arbeiten?

2 Antworten

Ich habe mich nach langen Gesprächen mit meinem Sattler gegen einen solchen entschieden, weil wir zum einen keinen fanden, wo mir die Sitzposition etc. auch zum Klettern extremer Steigungen taugte und dann war es auch nicht leicht, einen zu finden, der sinnvoll zu ändern geht, wenn sich das Pferd verändert. Viele haben inzwischen starre Füllungen, aber die bekommt man dann nicht ordentlich umgepolstert ohne ein riesen Loch in die Kissen zu machen, durch das man die Füllung raus bringt. Dann aber, wenn man ein solches Loch machen muss, verändert sich die Statik des Sattels so, dass das Sitzgefühl nicht mehr das ist, weswegen man den Sattel mal gekauft hatte. Auch die Bäume sind oft nicht gut veränderbar. Das Gewicht von Packtaschen sollte eh nicht über die Trachten des Sattels abgetragen werden, ebensowenig wie das Reitergewicht, weil die für die allermeisten Pferderücken zu lang sind. Dann lieber an irgendeinen Sattel, der einem angenehm ist, ein paar Ringe anbringen lassen und Taschen nehmen, die über die Sitzfläche mit abtragen.

Letztendlich fiel meine Wahl sogar auf einen Springsattel, mit dem ich natürlich auch gymnastiziere - auch auf Feld- und Waldwegen. Ich muss dafür keinen Platz haben, nutze selbigen aber auch manchmal, wenn nicht zu viele andere dort sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

lass am besten einen Sattler kommen und dich beraten

du musst wissen wie weit du arbeiten willst - tuniere sind mit wandersattel natürlcih schlecht aber wenn du nur bissl reiten willst und sonst ausreiten am langen zügel passt ein wandersattel :)

auf meinem pony damals hatte ich einen französischen wnderreitsattel und du kannst theoretisch alles mit jedem sattel machen - nur hat das pferd bei nem springsattel z.b. mehr freiheit als bei nem dressursattel beim springen

viel glück :)