Mit Studium grad mal 2200 netto?

5 Antworten

2.200 netto als Alleinstehender ist schon nicht so schlecht. Das sind ja fast 4.000 brutto.

Arbeitet er denn in dem Beruf, den er studiert hat oder könnte die Stelle auch mit einem Ausgelernten ohne Studium besetzt werden?

Ja. Ich hab im Studium 100e, 1000e? Leute aus aller Welt kennen gelernt.

In Freizeit viele Bücher gelesen.

Viel gebumst und gefeiert.

Horizont erweitert.

Das alles nützt mir heute sehr viel als Persönlichkeit

Im Studium musst halt gut sein und das "richtige" studieren (was dich hoffentlich auch interessiert)

Netto interessiert doch nicht, das ist individuell und überhaupt nicht vergleichbar. Lernt das doch mal.

Er wird also sagen wir mal 4000€ Brutto verdienen als Einstiegsgehalt. Also 50.000€ Jahresgehalt. Das ist nett. Und als Akademiker auch noch mit sehr viel Luft nach oben.

Bei uns starten Absolventen mit über 60.000€ und mit 10 Jahren Berufserfahrung sind sogar 100.000€ drin. Natürlich gibt es einen Mittelklasse-Firmenwagen dazu.

Da ist weniger die Frage ob Studium lohnt oder nicht, sondern ob Dein Bekannter sich den richtigen Job beim richtigen Arbeitgeber gesucht hat, wobei 4000€ Einstiegsgehalt wirklich kein Grund zum Jammern sind. Wenn man trotz Studium einen Job annimmt, in welchem man seiner Meinung nach zu wenig verdient, dann gibt's drei Möglichkeiten

a) direkt einen neuen Job suchen

b) diesen Job als Sammeln von Berufserfahrung sehen für spätere Bewerbungen

c) nicht jammern, sondern damit leben

Wenn ich dies umrechne sind es ~50kEuro Brutto im Jahr.
Steuerklasse 1 + Sozialabgaben ist halt bitter.
~15k über dem Durschnitts Gehalt aller Deutschen.
==
Aber gut, ich finde diese Einstiegsgehalt ebenfalls zu gering für diese Ausbildung.
Meine Bekanntschaft hat > 60kEuro begonnen.