Mit Soziologie ins Jugendamt?

2 Antworten

Denkbar. Im gehobenen oder höheren Verwaltungsdienst gibt es häufig eine gewisse Bandbreite möglicher Studiengänge als Eintrittsvoraussetzung. Wenn Du direkt mit Kindern und Jugendlichen arbeiten willst, erscheint mir allerdings ein Studium der Sozialpädagogik oder der Sozialarbeit passender. Soziologie in Reinform (nicht etwa nur als Nebenfach) erscheint mir für die Arbeit im Jugendamt in bisschen abgehoben.

Da sind eher Soziale Arbeit oder Pädagogik sinnvoll. Wenn du in den höheren Dienst willst, dann evtl. noch Jura