Einladung Jugendamt was tun?

7 Antworten

Du hast eine Einladung, also gehe hin! Da könnt ihr alles besprechen!

Solltest Du "angeschwärzt" worden sein, lässt sich das herausfinden und die diese Person wird die Kosten übernehmen müssen. Für Dich ist der Besuch natürlich kostenlos!

Die müssen alle Hinweise nachgehen, die kommen zu euch nach Hause bzw. geht ihr dahin.

Die greifen nur ein wenn es wirklich offensichtlich ist das was nicht stimmt, so Sachen wie Müllberge bis an die Decke und die Teller bringen sich schon alleine in die Küche ;). Also wegen einer Stehen gelassene Kaffee Tasse machen die kein Fass auf.

Wenn das Kind offensichtlich nicht geplfegt wird z.B kommen die auch wenn die Impfungen nicht komplett sind oder Ihr die U-Untersuchungen nicht gemacht habt.

Seit einfach nett, bittet die Mitarbeiterin (ja sind meistens Weiblich) rein und zeigt alles seit offen dann gehen sie und kommen wahrscheinlich nicht wieder.

Hab ne Freundin die hat dauernd Stress mit einem Nachbar und nach dem vierten mal kommt das Jugendamt auch nicht mehr zu ihr nur weil der Nachbar nicht haben kann wenn die Kinder im Vorgarten Spielen.

eilatan89  06.03.2019, 21:07

Zeig ihnen auch das U-Heft da steht ja vom Kinderarzt drin ob das Kind Altersgemäß Entwickelt ist das macht einen guten Eindruck :). Bzw. nimmt es mit zum Termin.

Steht in dem Brief eine Begründung? Sonst einfach mal abwarten, was dabei rauskommt.

Wenn Ihr Euch keiner Schuld bewusst seid, könnt Ihr eigentlich einem Gespräch entspannt entgegensehen.

botosh2016
Fragesteller

nein es steht nur da,das die familiäre Situation das Thema ist

Allexandra0809  06.03.2019, 17:24
@botosh2016

Dann kann es natürlich sein, dass jemand aus der Nachbarschaft oder einer aus der Bekanntschaft Euch beim Jugendamt angegeben hat, vielleicht sogar anonym.

Entschuldigung kann dir/ihnen nicht helfen. Haben sie den gesagt worum es geht? Habt ihr mit einem Nachbar streit der euch was andrehen will? Gehen sie noch mal durch warum sie zum Jugendamt mussen

botosh2016
Fragesteller

Na die Nachbarin über uns hat sich paar mal wegen de Hund aufgeregt aber sonst ne. Meine Frau denkt das unsere ehemalige Arbeit bzw Kollegen dahinter stecken . Ich habe Missstände aufgedeckt auf Station (im heim) und Bewohner sagten mir was Kollegen mit ihn machten und dann unterschrieben sie die Aussagen .kedenfalls meldete ich das und es passierte nix .wir haben dann gekündigt .sie denkt das es daher kommt

Vielleicht hat euch jemand verleumdet und nun will das Jugendamt klären, wie eure familiären Verhältnisse sind. Ich würde mir das nicht so viele Gedanken machen, wenn ihr euch keiner Schuld bewusst seid.