Könnte ein Rechtsanwaltsfachangestellte nach ihrer Ausbildung auch als Bürokauffrau arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Probleme! Aber die RENO-Gehilfin ist dann etwas überqualifiziert.

canie
Fragesteller

Reno?? was heißt das?

mig112  26.12.2010, 00:38
@canie

REchtsanwalts- und NOtariatsgehilfen =RENO.

canie
Fragesteller
@canie

ok ich weis jetzt was es heißt xD

Über diese Frage werden sicher so manche den Kopf schütteln :D aber könnte man als Bürokaufmann oder Großhandelskaufmann auch als Rechtsanwaltsfachnangestellter oder wenigstens Gehilfe arbeiten?

Oder fallen da Aufgaben an, bei denen ein Einarbeiten nicht ausreicht?

Bürokauffrau ist ein sehr vielseitiger Beruf.
Kommt also drauf an, was von ihr gerade erwartet wird.

Buchhaltung und Lohnabrechnung dürfte schwer werden.
In die Auftragsbearbeitung kann man sich einarbeiten.
Rechnungseingangskontrolle, Korrespondenz, Kassenbuchführung usw. ist wahrscheinlich kein Problem.

Kann ein Bäcker aufeinmal Arzt werden? :S

canie
Fragesteller

das ist nicht zu vergleichen

Needhelp07  26.12.2010, 00:38
@canie

Sie hat eine qualifizierte Ausbildung zur RA-Fachangestellten hinter sich. Wieso sollte sie jemand als Bürokauffrau einstellen?

canie
Fragesteller
@Needhelp07

wie gesagt: ich bin KEINE ausgebildete Ra-Fachangestellte! Ich wollte nur nachfragen

canie
Fragesteller
@canie

Ein Anwalt hat selber zu mir gesagt, dass die Ausbildung zu einer RA-Fachangestellten anspruchvoller ist als einer Bürokauffrau! Deswegen hab ich gefragt ob es möglich wäre!