Mit Schwimmen abnehmen?

5 Antworten

Das geht auch ganz ohne Sport musst nur in einem Kaloriendefizit sein.

Sport erlaubt dir natürlich etwas mehr zu essen.

Annabelllu
Fragesteller

Ich möchte sport machen 😉

Ich bin den Sommer über täglich geschwommen, (mal "nur" 1000 Meter - mal 1 Stunde= ca. 2500 meter) habe aber kein Gramm dabei abgenommen....

Okay - war jetzt auch nicht meine Absicht. Ich habe bereits Idealgewicht...

Wenn du allerdings zusätzlich auch noch auf deine Ernährung achtest, könnte es durch den Mehrverbrauch funktionieren.... Mich hat das Schwimmen eher hungrig gemacht....

Annabelllu
Fragesteller

Schwimmen macht Hungrig das stimmt aber ich liebe es einfach und mit gemüse kann man schönes und leckeres Essen zaubern.

Also ich mache seit ich klein bin Schwimmen als Sport (nicht immer im Verein) und daher denke ich das Schwimmen im Allgemeinen nicht der perfekte Sport ist um abzunehmen. Ich selbst mach neben dem Schwimmen noch sehr viel anderen Sport (Tanzen, Fechten, Ausdauerlauf, Reiten, Krafttraining, Yoga, Klettern) und ernähre mich zudem auch sehr gesund/ausgewogen. Wenn dir schwimmen als einzigste Sportart wirklich spass macht dann versuche es mit dieser Sportart, jedoch denke ich das z.B. Tanzen, dir mehr beim Abnehmen hilft als Schwimmen. Du musst auch nicht in einem Kurs tanzen, es reicht das du zuhause für dich Choreos lernst (mache ich selbst mit Kpoptänzen was ich auch sehr empfehlen kann wenn du die Musik magst) Täglich einfach etwa 2 Stunden Tanzen und dann einfach auf die Ernährung achten und nicht immer so viel essen bis man "übersatt" ist und gar nicht mehr mag. Naja aber zur Frage; probiere es mit Schwimmen, es baut extrem schnell Muskeln auf wenn du ein paar mal in der Woche trainieren gehst und neben dem vielleicht noch anderen Sport betreibst und auf deine Ernährung achtest dann solltest du eigentlich schon etwas abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annabelllu
Fragesteller

Ich schreibe dir Mal privat :)

Wenn du durch das Schwimmen ein Kaloriendefizit erzeugst, dann wird das selbstverständlich auch klappen.

Annabelllu
Fragesteller

Was bedeutet Kaloriendefizit ?

Aveairam  14.10.2022, 15:06
@Annabelllu

Mehr Sport, weniger essen als du Kalorien beim Sport verbraucht hast.

Callidus89  14.10.2022, 15:19
@Annabelllu

Es bedeutet dem Körper weniger Kalorien zuzuführen, als dieser verbraucht. Dann nimmt man zwangsläufig ab, da der Körper die Differenz aus seinen Fettreserven bestreitet.

Mit Sport kann man den Verbrauch des Körpers steigern, mit weniger Essen kann man die Zufuhr reduzieren.

Theoretisch reicht es auch einfach zu hungern. Aber Sport ist zu Empfehlung, da er noch weitere positive Effekte auf den Körper hat.

Annabelllu
Fragesteller
@Callidus89

Und wenn man immernoch Nudeln usw isst sich aber viel bewegt kann man dann nicht abnehmen ?

Callidus89  14.10.2022, 15:30
@Annabelllu

Was du isst, ist im Prinzip egal, wobei eine ausgewogene Ernährung natürlich gesünder ist als nur Nudeln oder so.

Solange das Kaloriendefizit vehanden ist, nimmt man ab. Das ergibt sich allein aus dem Energieerhaltungssatz, den man ja aus der Schule kennt. Wenn der Körper mehr Energie verbraucht, als ihm zugeführt wird, muss die Differenz aus dem Fett bestritten werden. Man nimmt ab.

Theoretisch ginge das auch, wenn man sich nur von Schokoriegeln ernährt. Dann darfst halt am Tag nur 2-3 Riegel essen und sonst nichts, um das Defizit zu erzeugen.

Ja das geht

Annabelllu
Fragesteller

Hast du damit Erfahrung gemacht ?