Mit RMV eTicket RheinMain bis Mainz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eTicket ist eine Trägerkarte, auf der unterschiedliche Fahrkarten mit verschiedenen Preisstufen und Geltungsbereichen gespeichert werden können.

Ohne zu wissen, was für eine Fahrkarte auf dieser Trägerkarte tatsächlich gespeichert ist, kann man das daher nicht beantworten. Es kann z.B. sowohl eine Fahrkarte für das gesamte RMV-Gebiet als auch eine nur für das Stadtgebiet von Frankfurt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeeJaySteeLP
Fragesteller

Mein Kumpel redet immer von einem Hessenticket (also das er ein Hessenticket hat), kann das Hessenticket im eTicket "gespeichert" werden?

Das eTicket ist im Endeffekt nur eine Chipkarte (RFID), in der die Ticketinformationen hinterlegt sind. Die KArte sieht immer gleich aus, es kann aber von der übertragbaren Monatskarte bis zum personalisierten JAhreskarte fürs gesamte Verbundnetz alles sein.

Die Karte einfach auf den Leser eines Automaten legen, dann werden die Informationen angezeigt, unter anderem auch die Stufen, die angerechnet werden können.

https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/regeln/befoerderungsbedingungen-tarifbestimmungen/tarifbestimmungen/

Hier steht das auch alles drin.