Mit Reitgerte auf Autodach schlagen?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben mir das ganze mal durchgelesen,  mein Vorschlag, wie viele schon gesagt haben, die Straße mehr zu meiden wenn du schönere Alternativen hast. Aber, Da du sagst dein Pferd ist verkehrssicher ist es ja eigentlich kein großes Problem, da du die Kontrolle behalten kannst etc. und wohl auch nicht so oft da vorbeireitest.

 das ist nun mal eine Sache die zu 'ertragen' ist wenn man keine konkreten Beweise für eine Anzeige hat. (Wenn du die hast, bitte anzeigen, finde das natürlich auch nicht gut, aber wie gesagt, diese rücksichtslosen Fahrer hast du zu ertragen solange nichts wirklich gegen das Gesetz geschieht)

wäre es nicht auch eine Alternative, auch wie schon gesagt, die Hand auszustrecken um den nahenden Autofahrer auf Abstand hinzuweisen? Sicherlich besser als vorsätzlich eine Gerte mitzunehmen um auf das Dach zuschlagen.

Mehr sag ich gar nicht zu dem reiten und so da hier ja schon genügend Diskussionen liefen...,

Zu dem Autolack. Es macht schon Kratzer wenn du etwas auf das Dach stellst und es beim herunternehmen so zu dir hinziehst. Mache dir das bewusst!!

Eine Gerte die mit hoher Geschwindigkeit auf Lack trifft zieht Kratzer darüber. Da du es auch nicht schaffen wirst die Gerte quasi nur einmal aufzulegen und direkt wieder wegzunehmen, da das einfach zu schnell geht und das Auto sich in dem Moment 'unter' der Gerte bewegt, durch den großen geschwindigkeitsunterschied.

Es ist vorsätzliche Sachbeschädigung was ihr da tut. Ihr habt Glück dass entweder der Autofahrer danach sein Dach nicht kontrolliert hat, oder, was wahrscheinlicher ist, er kennt dich nicht und kann somit auch keinen Schadensersatz von dir fordern.

Es ist auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr(wurde hier ja schon erklärt wieso), dh nicht nur der Fahrer sondern auch ein vorbeikommender Zeuge könnte das bei der Polizei melden.

Erkundige dich doch mal ob du dich irgendeiner Organisation anschließen kannst die für strengere Gesetze im Straßenverkehr für Pferde, Fahrräder etc ist. Das wäre sehr viel sinnvoller und wirkungsvoller. Stecke da deine Energie rein anstatt ihn Straftaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Hallo, die Frage ist doch warum man das machen sollte...Naturlich kann dich darin aufgebrachter Autofahrer anzeigen, die Möglichkeit hast du aber auch. Ich nehme die Gerte auch auf die Der Fahrbahn zugewandten Seite, so dass eine optische Barriere geschaffen wird. Es

Nun, das könnte Folgen für dich haben: u. U. von Sachbeschädigung bis hin zu gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, was übrigens Straftaten darstellt. Richtig teuer wird es für dich, wenn es dadurch zu Personenschäden kommt.

Was aber solche Vollpfosten dazu annimiert, mit hoher Geschwindigkeit, evtl. auch noch möglichst dicht, an Reitern (und auch anderen VT) vorbei zu brettern, erschließt sich mir überhaupt nicht, da können wir allenfalls spekulieren, ob z. B. deren Potenz im realen Leben nicht ausreicht oder sie im Job nichts bringen (gibt in dem Bereich sogar viele Manager, etc. :P) oder welche Minderwertigskeitskomplexe sie sonst noch so haben. Evtl. haben die ja auch nur den IQ ihrer Schuhgröße. :D

Gegenseitige Rücksicht ist gefordert! So ist es z. B. für mich auch kein Problem, wenn ich mal auf einem (befestigten) Feldweg zügig entlang fahre, rechtzeitig zu verzögern, wenn dort Fußgänger, Radfahrer oder auch Reiter unterwegs sind und ich diese langsam passiere. U. U. verzögere ich sogar schon mehr als 100 m vorher, wenn ich merke, dass ich eine Staubfontäne hinter mir herziehe. In dem Fall fahre ich auch nach dem Passieren derer noch gut 100-200 m langsam weiter - denn wer möchte schon gerne in eine Staubwolke radeln, reiten, laufen...

Ich freue mich jedesmal, wenn die dann freundlich Grüßen und bedanke mich immer dafür, dass sie Platz für mich gemacht haben.

Oder bin ich jetzt diesbezüglich ein Weichei??^^

Immer wenn ich in diese Situation Gerate nehme ich mir vor, meinem Pony das Steigen beizubringen.

Ich denke, dass ich vielleicht nicht unbedingt auf das Dach schlagen würde, weil sich der Autofahrer erschrecken könnte. Aber niemand kann dir etwas vorwerfen, wenn ein Typ auf dich zugerast kommt, dass du deine Gerte etwas zu Seite hältst und mit der Gerte wedelst.

Habe ich noch nie gehört. In meinen Augen Selbstjustiz, und die ist, soweit ich weiss, verboten. Mein Pferd stand zeitweise am Ortsrand, direkt ins Feld gab es aber lange keinen Ausgang. Wir mussten also auch die Hauptstraße entlang um ins Feld zu kommen. Ich habe meinen IMMER geführt, weil mir reiten von Anfang an zu gefährlich war, da ich wusste, dass das keine ruhige Ecke ist. Wir wurden oft zu dicht und zu schnell überholt. Einmal von nem PKW mit Anhänger, welcher in der Kurve sogar die Hinterhand vom Pony gestreift hat. Leider war ich zusehr damit beschäftigt mein eigentlich verkehrssicheres Pony zu beruhigen und habe nicht auf das Kennzeichen geachtet. Von dem Tag an bin ich demonstrativ mit ausgestreckten Armen die Straße lang. So war immernoch genügend Platz um zu überholen, aber Autofahrer mussten abbremsen und abstand halten. Ich würde es nie wagen mit irgendwas, egal ob Gerte oder Hammer, auf fremdes eigentum einzuschlagen. Das muss nur einmal schief gehen, einmal dämlich gehauen und en Kratzer im Lack, zufällig 5 Leute (Zeugen) im Auto und ne Anzeige wegen Sachbeschädigung. Könnte dumm ausgehen.

Dahika  07.01.2016, 13:26

Wenn ich durch Ortsstraßen reite oder führe, dann halte ich die Gerte weit ausgestreckt in Richtung Straßenmitte. Da die Autofahrer alle mächtig Angst um den Lack haben, machen sie einen schönen Bogen um meine lange Dressurgerte. Manche mit bösem Blick, aber das halte ich aus.
Auf asphaltierten Feldwegen reite ich grundsätzlich in der Mitte des Weges, um Auto und Motorradfahrer zum Abbremsen zu zwingen. Im allgemeinen sieht man das sogar vorher, dass sie Anstalten machen zu bremsen und dann kann man so früh zur Seite gehen, dass sie anstandslos vorbeifahren können.