Mit Realschulabschluss und Sozialhilfe zum Abitur?

7 Antworten

Zunächst mal: Auf ein normales Gymnasium kannst Du mit 25 nicht mehr.

Für alle Schulen den 2. Bildungsweges bräuchtest Du aber eine abgeschlossene Berufsausbildung oder aber mehrjährige Berufspraxis (in NRW z.B. 2 Jahr Vollzeit oder halt ensprechend mehr bei Teilzeit).

Auf dem Abendgymnasium könntest Du weiterhin Sozialhilfe/AlgII beziehen, müsstest dann aber mindestens ein noch einen Minijob haben. Sämtliche Massnahmen des Jobcenters kannst Du dann aber nicht abwenden.

Gehst auf ein Kolleg des 2. Bildungsweges (NRW z.B. ein Weiterbildungskolleg) dann bekommst Du keine Sozialhilfe mehr, hättest dafür Anspruch auf elterunabhängiges Schülerbafög. Das kann durchaus geringer sein, da es ganz anders berechnet wird.

Hast Du Voraussetzungen aber nicht, kannst Du praktisch leider an öffentlichen Schulen überhaupt kein Abitur machen. Dann bliebe Dir nur noch die Schulfremdenprüfung. Aber das ist ein eigenes Thema und meiner Ansicht nach praktisch kaum machbar.

Tenerazia  06.04.2020, 00:21

Berufspraxis ist ein dehnbarer Begriff, den viele Weiterführende Schulen für Erwachsene lassen z.B auch bescheinigte Arbeitslosigkeit anrechnen oder Elternzeit.

Joshua18  06.04.2020, 00:24
@Tenerazia

Das ist richtig, aber Arbeitslosigkeit wird nur bis zu einem halben Jahr angerechnet und die Führung eines Familienhaushalts aber unbegrenzt. Ist halt nur die Frage, was man darunter genau versteht?

Da kannst du nur das Abendgymnasium besuchen und dein Abitur nachholen.

Auch wirst du ja sicher Hartz4 beziehen, damit musst du der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen und da hast du nur in den Abendstunden zeit für die Schule.

Die Sozialleistungen fallen nicht weg, wenn du das Abitur anfängst. Du besziehst weiterhin Sozialleistungen nach dem xxx Gesetzbuch und gilst für die als Arbeitssuchend.

Hä warum soll sozialhilfe weg fallen? Staatliche Gymnasien die Abendschulen anbieten sind kostenlos. Du kannst dich da anmelden aber ich glaube man brauch eine abgeschloßene Ausbildung oder berufserdahrung.

Google mal Abendgymnasium in deiner Stadt.

Ansonsten Fernabi und so kostet Geld.

Aber wenn du Abendgymnasiumachst ist dass der Sozialhilfe egal weil du stehst dem Arbeitmarkt zur verfügung.

Ist ja Abends und deine Privatangelegenheit.

Ne freundin von mir hat Schüler bafög bekommen :D ich weis aber nicht wo die alters grenze liegt