Mit Realschulabschluss Offoziers-Dienstgrade bei der Bundeswehr erreichen?

3 Antworten

Um in die Offizierslaufbahn zu kommen musst du entweder Abitur haben oder Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung. Sonst wird das nichts.

daniel360
Fragesteller

Was genau muss ich unter abgeschlossener Berufsausbildung verstehen ?

Schlauerfuchs  15.10.2011, 18:15
@Tango0815

Eine Ausbildung welche mit einer bestanden Abschlussprüfung abgeschlossen ist von mind . 2 Jahren Ausbildungsdauer, Z. B. ein Gesellenbrief im Handwerk ( Kfz- Mechatroniker , Bäcker , Metzger, Maschinenschlosser , etc. od. eine Abschlußprüfung vor der IHK z. B. als Fachverkäufer od. Einzelhandelskaufmann, Bankaufmann , Industriekaufmann etc. oder ein Ausbildung als Krankenpfleger, bzw. Beamter im mittleren Dienst , jetzt Laufbahngruppe II , bzw. eine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten.

Mit dem Realschulabschluß alleine nicht , aber wenn Du eine Ausbildung in einem Beruf von mind. 2 Jähriger Ausbildungsdauer dazu hast ist es möglich. Wenn Du dann zwischen 17 und 25 Jahre alt bist kannst Du gleich als Offizieranwärter eingestellt werden. Auch gibt es eine Hintertür wenn du nach den Realschulabschluß eine Ausbilddung als Unteroffizier machst und nach der Beförderung eine Antrag auf Laufbahnwechsel stellst ist es auch möglich die Ausbildung zu Offizier zu machen vorausgesetzt es wird vom Vorgesetzen genehmigt . Nach den Realschulabschluß eine Ausbildung machen und dann direkt als Offizieranwärter zum Bund ist sicherer , da man bei bestehen des Eignungstests keine Genehmigung des Vorgesetzen braucht , weil man ja sofort in der Offizierlaufbahn startet.

Tenebrae0815  08.12.2015, 02:20

Soweit ist das zwar richtig, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit Ausbildung in die Offzierslaufbahn eingestellt wirst sind eher gering. Klar gibt es die theoretische Möglichkeit und die Bw zahlt manchen auch das Fachabi, aber dass sind echt die Ausnahmen. Bisher ist mir persönlich nur Einer begegnet der diese Ausnahme war.
Also an deiner Stelle würde ich ein Fachabi oder ein normales Abitur nachmachen. Dies erleichtert dir dann auch das Studium und die meisten Offiziere müssten studieren, ob sie wollen oder nicht und manche können sich nicht mal das Fach selber aussuchen. Wenn du dann aber durchs Studium fällst und es gibt Fächer mit 80% Durchfallquote stehst du halt wieder ohne etwas in der Hand da.

Also lieber in Ruhe das Abi nachmachen, dann wird die Aufnahme deutlich leichter und die Erfolgswahrscheinlichkeit im Werdegang steigt.

Für die Laufbahn Offizier Truppendienst gilt als Einstiegsvoraussetzung (ungedient) Abitur, Fachgebunde Hochschulreife oder Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre).

Wenn Du bereits Zeitsoldat bist, reicht der Realschulabschluss.

Auch ein Aufstieg in die OffzLaubahn ist möglich, wenn Du einen Feldwebel-Dienstgrad hast. Hier wird m.E. nicht mehr nach der Schulbildung gefragt.

Der Truppenoffizier kann theoretisch General werden. Das angestrebte Laufbahnziel ist jedoch Oberstleutnant in der Besoldungsgruppe A14.

Der Offizier des militärfachlichen Dienstes (Voraussetzung Realschulabschluss + Feldwebel) kann maximal Stabshauptmann werden.