Mit Rad zur Arbeit?

5 Antworten

Ich pendle 12,5 km mit dem Fahrrad. Es geht auf dem Hinweg konstant leicht bergauf, größtenteils fernab der lauten Straßen an einem Fluss entlang. Für mich ist das eine sehr schöne Gelegenheit, am frühen Morgen schonmal eine halbe Stunde ordentlich Dampf zu geben (Regel nr. 1: E-Bikes müssen überholt werden) , ohne mich dabei nachhaltig fertig zu machen. Gibt einen schönen Endorphinschub und ich komme als glücklicher Grinsekater an. Auf dem Rückweg, wenn es bergab geht, machts natürlich noch mehr Spaß. Ein klarer Gewinn für die Lebensqualität!

Ich wechsle grundsätzlich vor Ort die Kleidung. Ich habe einen Spind, in dem Alltagskleidung parat liegt.

Für Kälte gibt's dicke Klamotten, für Regen gibt es Regenklamotten und ich klette kurz die Schutzbleche ans Fahrrad und für Glatteis habe ich im Winter einen Laufradsatz mit fertig aufgezogenen Spikes-Reifen parat - wenn ich für den jeweils nächsten Morgen mit Glatteis rechne, wechsle ich abends eben mal kurz die Räder durch. Dank Steckachsen und Scheibenbremsen eine Sache von 2 Minuten bei mir. Und mit den Spikes bin ich auch auf Blitzeis sicher unterwegs. Das ganze Zeug habe ich sowieso im Fundus, weil ich auch sonst viel Radsport betreibe.

Wenn man's richtig angeht und einen entsprechenden Sturkopf dahinter hat, kann man an fast allen Tagen mit dem Fahrrad fahren.

Nur Sturm, der stark genug ist um evtl. Bäume umzuwerfen, und größere Mengen Neuschnee zwingen mich an einzelnen Tagen ins Auto. Und von Zeit zu Zeit muss ich auch mal Lebensmittel einkaufen, dann habe ich auch keine andere Option als das Auto.

Man muss schon sportlich sehr ambitioniert sein, um das durchzuziehen. Mir wäre das mit einem Bio Bike zu weit. Auch mit einem normalen Pedelec würde ich das ungerne fahren. Mit einem S-Pedelec schon.

Für mich wäre das zu viel. Aber Respekt

Eigentlich o.k, hast du bei Regen eine Alternative?

Kontiki99
Fragesteller

klar bahn und bus aber fuckt mich halt ab

RedPanther  03.05.2023, 19:15
hast du bei Regen eine Alternative?

Wieso eine Alternative, wenn man Schutzbleche, Regenjacke und Überschuhe verwenden kann ;)

RedPanther  03.05.2023, 19:32
@Scooter14

Solange das langsam passiert und man dementsprechend gar nicht merkt, ob man jetzt von innen oder von außen nass wird, ist das ja auch kein großes Problem. Kleidung am Zielort zum Trocknen aufhängen und fertig.

12 Km - das ist eine Lachnummer, sofern denn das Wetter einigermaßen mitspielt. Mein Weg war mehr als doppelt so lang (einfache Fahrt)

Kontiki99
Fragesteller

is aber nur hinweg also hin und zurück 24 km

gri1su  03.05.2023, 18:51
@Kontiki99

hab ich schon verstanden. Bei mir waren es 2 x 32 km.