Mit Pflanzen fast 1.000 km umziehen: habt ihr Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufrecht in Kartons stellen, zur Stabilitaet Leerraeume mit Altpapier stopfen, aussen um den Karton Noppenfole zum Kaelteschutz wickeln.

Bei 2 Tagen Reiezeit kannst du den Karton auch oben verschliessen, Gedanke wegen Lichtmangel

Umzugsunternehmen haben auch Kleiderkartons, ich vermute der ist hoch genug fuer die Chili Pflanze

Chris1202
Fragesteller

habe mir überlegt, die Pflanze in Zeitungspapier einzuwickeln, sodass die Äste nicht so sehr durch die Gegend wackeln und dann versuchen, die Pflanze auf dem Beifahrersitz notfalls ein wenig gekippt in das Auto zu stellen.

Sonnenschein944  05.01.2024, 16:12
@Chris1202

Ich weiss nicht wie kalt es ueber Nacht sein wird, unklar ob dies reicht, eventuell zusaetzlich Noppenfolie nehmen

Ein SUV ist auch nichts anderes als ein Pkw.
Wenn man aber umzieht, muß man dann nicht etwas transportieren?
Ideal wäre also ein Transporter. Alleine schon wegen der Höhe der Chilipflanze.
Und auch deswegen, weil die Pflanzen auf gefederten Achsen transportiert werden müssen.
In einem ungefederten Anhänger werden die heillos durchgeschüttelt.
Pflanzen, die lange Blattstiele haben, wie zum Beispiel Bergpalme oder solche Sachen, müssen zusammengebunden werden, weil solche Blattstiele vertikale Erschütterungen überhaupt nicht vertragen.
Die Gartenpflanzen, sofern du die ausgraben mußt, müssen am neuen Standort nach der Pflanzung in der Regel stark zurückgeschnitten werden.

Für junge Pflanzen, die noch genug Entwicklungspotential haben, ist so ein Umzug kein Problem. Für ausgewachsene, immergrüne Pflanzen dafür um so mehr.
Du solltest dich jetzt schon darauf einstellen, daß die ein oder andere Pflanze am neuen Standort erst einmal mit Blattschäden reagiert.

Chris1202
Fragesteller

Hallo, die Gartenpflanzen sind alle in einem Topf. Habe damit nur ausdrücken wollen, dass sie draußen stehen und nicht drinnen. Meine anderen Sachen habe ich in einen Container gepackt, der morgen abgeholt und in der Nähe meines neuen Wohnortes eingelagert wird. Ich fahre also tatsächlich nur mit den Pflanzen und einigen anderen Sachen dorthin.

Tu sie in den Hänger. In Auto ist sowas zu sperrig. Eine Freundin ist von Paris nach Cannes Umgezogen. Fast 1000 km. Ins Auto haben wir nur wichtige Dokumente, Schmuck und meinen Koffer ( ich blieb eine Woche ) und ihre Sachen für 2 Übernachtungen getan. Wichtige Dinge im Auto damit man für die Übernachtung nicht wühlen muss um sie mit ins Hotelzimmer zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris1202
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Zwei Übernachtungen gleich? Habt ihr euch extra Zeit gelassen oder ließ sich die Strecke nicht schneller fahren?

Winter999  05.01.2024, 09:23
@Chris1202

Erstens ist man mit Hänger nicht so schnell. Und die Dame die umgezogen ist war krank. Also lieber gemütlicher,

Besorge dir Luftpolsterfolie und wickle die Pflanzen recht fest darin ein. (Oben offen lassen) Gartenpflanzen solltest du einen Sack mit Erde um die Wurzeln binden.

Transportiere die eingewickelten Pflanzen so aufrecht wie möglich.

So können die Pflanzen auch einen mehrere Tage langen Transport überstehen.

Gute Fahrt!

PS: SUV? Warum keinen Caddy (Hochdachkombi) ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris1202
Fragesteller

ich glaube, da war die Auswahl sehr beschränkt und die Preise auch fast doppelt so hoch.