Mit Zimmerpflanzen umziehen?

3 Antworten

Den Topf gut einwickeln, daß keine Erde ausbröseln kann (zuvor sparsam gießen) und möglichst liegend transportieren.
So haben wir alle unsere großen Pflanzen, auch die empfindlichen heil und unversehrt mitgenommen.

lizbutera
Fragesteller

Vielen Dank! Dürfte ich fragen womit ihr die eingewickelt habt? Zeitung? Küchentücher?

antnschnobe, UserMod Light  24.07.2023, 22:24
@lizbutera

Gerne - klar ; )

Erstmal den Topf in eine Pastik/Mülltüte stecken, mit einer Schnur vorsichtig um den Stamm/den unteren Teil der Pflanze befestigen, daß das möglichst dicht wird, ohne die Pflanze dabei zu verletzen. Es soll halt so wenig Erde wie möglich verloren gehen.

Man kann dann noch, sollte es ein wertvoller oder empfindlicher Topf sein, diesen mit Zeitungen oder alten Handtüchern, Wolldecken umwickeln.

Die Pflanze selbst sollte auch liegend evtl. auf einer alten Wolldecke oder Müllsäcken, nicht irgendwo gequetscht werden. Also aufpassen, daß kein Koffer, Möbel... darauf rutschen oder fallen kann.

Wenn ich die Antworten hier so lese denke ich an 2m hohe Pflanzen - deiner Frage nach aber denke ich an eine 2m lange hängende Pflanze...

SOWAS würde ich in einem Eimer oder Karton umziehen: Topf rein, Triebe vorsichtig drumrumgelegt...

...wenn möglich nicht bei praller Sonne fahren, bald wieder auspacken und bei ähnlichem Licht wie vor dem Umzug aufstellen...

lizbutera
Fragesteller

Das mit dem Karton ist auch ein super Tip! Praktisch für die hängende Pflanze. Vielen lieben Dank!!

Topf straff einwickeln, dass dir die Erde nicht rausbroeselt, Plastikbeutel eignet sich meistens dafuer. Weniger giessen, weniger Gewicht, liegend transportieren, oben liegend, um Quetschungen zu vermeiden ... viel Glueck und ich hoffe, dass ihr euch und die Pflanzen sich im neuen Heim wohlfuehlen koennt