Mit Papillon nur 30 min täglich Gassi gehen?

5 Antworten

Naja 30 min Gassi kann man schon machen wenn man den Hund noch anderweitig beschäftigt. Ich gehe manchmal auch nur 30 min Gassi am Tag, dafür spiele ich mit meinem Hund aber noch zusätzlich im Garten, übe mit ihm an der Schleppleine auf dem Feld, lege ihm Fährten oder fahre mit ihm gezielt wo hin, um dort Dinge zu üben oder um einen anderen hund zu treffen mit dem er spielen kann. Also bin ich insgesamt trotzdem ca 3 h am Tag mit ihm beschäftigt und war davon aber nur 30 min Gassi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort : )

Ihr würde dir empfehlen in Tierheimen nachzufragen, ob ein passender Hund für euch da ist.

Ein Papillon ist ein sehr aufgeweckter Hund, der sehr viel kläfft und sehr sportlich ist.
er liebt lange Spaziergänge , auch für agility ist er geeignet und alles andere als ein Couchpotato

Shiny492
Fragesteller

Ich weiß, deshalb habe ich mich auch für diese Rasse entschieden, ich würde gerne mit ihm Sport machen, nur weißt du auch, ob das mit den 30 Minuten Spaziergängen stimmt, ich habe nichts dagegen auch länger mit ihm spazieren zu gehen, ich würde auch 30 Minuten früher aufstehen und eine Runde mit ihm vor der Schule drehen, so dass er sein Geschäft erledigen kann und natürlich auch nochmal eine längere Runde am Nachmittag :)

Idris164  11.02.2021, 13:33
@Shiny492

Vor der Schule mindestens eine halbe Stunde , mittags mindestens eine Stunde und abends möchte er nochmal Bewergung..

vor dem ins Bett gehen muß er auch nochmal die Chance haben sich zu lösen.

das ganze auch wenn du Ferien hast, im Urlaub bist oder lieber etwas mit deinen Freunden machen möchtest.

wenn deine Eltern nicht bereit sind, für den Hund zu sorgen und auch mit ihm regelmäßig gassi zu gehen, würde ich dir dringend abraten

Ein Papillon ist jetzt sicher ein geeigneter Hund - ABER: der braucht viel mehr als 30 Minuten Gassi am Tag.

Auch so ein kleiner Hund ist quirlig und aktiv. Er muss laufen, rennen, spielen können und er braucht vor allen Dingen auch geistige Anregung.

Natürlich muss man mit dem nicht jeden Tag 20 Kilometer laufen. Und auch nicht täglich 2 Stunden am Stück. Aber mindestens ein grösserer Spaziergang mit Freilauf und spielen/toben muss täglich sein. Dann kann man noch 2-3 kleinere Gassirunden zusätzlich laufen.

Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich wäre sicherlich länger mit dem Hund Gassi gegangen, das hat mich nur etwas irritiert...

tongtong243  05.06.2021, 08:41

zumbeispiel du kannst nur 3 mal am tag 10 min laufen aber dann musst du ein oder einmal in zwei tagen zur hundewiese

annifunny28  14.09.2021, 19:12
@tongtong243

Sorry, aber was ist das für ein Schwachsinn? 30 min am Tag , dafür Tage später mal auf ne hundewiese? (Mal ganz abgesehen davon ist hundewiese eh ne ganz kritische Sache, aber nicht Thema jetzt)

Was da steht ist der reine Blödsinn. 30 Minuten am Tag reichen keinem Hund. Kannst du die Seite, auf der du das gefunden hast, mal verlinken?

Und wenn du dir jetzt schon übers Gassi gehen solche Gedanken machst, lass das mit dem Hund. Ein Hund muß 4x oder öfter am Tag raus, und nicht nur einmal für 30 Minuten, das ist totaler Quatsch. Mit Welpen muß man noch viel öfter raus, wenn sie schnell stubenrein werden sollen.

Das sind ganz normale Hunde, die auch längere Spaziergänge brauchen, und arbeiten und spielen mit dem Hund sollte auch immer nur draußen stattfinden, wenn ihr euch keinen Wohnungsnerver ranziehen wollt, der in der Wohnung schwer zur Ruhe kommt, weil er sich drinnen auslasten und ausleben muß.

Grundsätzlich können sich Hunde mit allen Haustieren verstehen, aber man muß sie sehr sorgfältig vergesellschaften, denn Katzen haben Hunde erst mal gar nicht gern. Und wenn ne Katze erst mal anfängt, einen Hund zu bedrohen, sitzt sie am längeren Hebel und es bedeutet Stress für die ganze Familie. Alternativ kann es bedeuten, dass Katzen sich zurückziehen, anfangen das Haus oder Räume im Haus meiden und leiden.

Ich denke, du überlegst dir das nochmal.

Shiny492
Fragesteller

Meine Frage sollte nicht bedeuten, dass ich nicht auch länger mit dem Hund Gassigehen werde, ich bin durchaus bereit dazu 2 Stunden mit ihm Spazieren zu gehen und auch noch im Garten (wir haben einen großen Garten) mit ihm zu trainieren und ihm Tricks beizubringen

Bitterkraut  11.02.2021, 14:02
@Shiny492

das ist gut, aber vielleicht kannst du die 30-Minuten-Seite trotzdem mal verlinken. Das wär nett.

Ich könnte dir malteser empfehlen, das sind sehr treue, süße und ruhige hunde. Kann man als anfängerhund empfehlen. Nur sollte man darauf achten sie oft genug zu bürsten oder zu waschen da das fell pflegebedürftig ist, dafür haaren sie aber nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺

Bitterkraut  11.02.2021, 13:33

Hunde wäscht man so selten wie möglich, waschen schadet immer Haut und Fell.

QuestioningIife  11.02.2021, 13:39
@Bitterkraut

malteser sollte man oft waschen da sich die haare sonst einfetten, und aneinander kleben was zu knoten führt, man sollte ja auch hunde shampoo benutzen um dem hund nicht zu schaden

Bitterkraut  11.02.2021, 13:43
@QuestioningIife

gut gefettete Haare bilden eher keine Knoten, aber trockene, rauhe, und die gibts vom waschen. Je öfter man den Hund wäscht umso mehr rauht das Fell auf und umso mehr kann es verknoten.