Mit Natur-Holzöl behandelte Fichtenplatte im Kaminofen verbrennen?

1 Antwort

Es ist vollkommen egal, womit ein Holz Behandelt worden ist, somit ist das verbrennen im Ofen nicht Erlaubt.

Es steht ganz klar im Gesetz und auch in den Betriebsanleitungen der Ofen, dass nur Naturbelassenes Holz mit Anhaftender Rinde plus Reisig und Zapfen verbrennt werden darf.

Schon rein aus gesundem Menschenverstand, sollten wir uns daran halten, denn wir vergiften uns selbst und unsere Umwelt.

Leider gibt es in der Heutigen Zeit immer noch Leute, welche das Gefühl haben, dass wir mehrere Umwelten haben und wenn die eine Vergiftet ist, schmeissen wir diese weg und nehmen eine neue.

musicsheet
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antworten, genau eine solche Unterstellung und einen solchen Unterton wollte ich mit der Frage jedoch vermeiden. Deswegen betonte ich, dass es sich NICHT um chemische Lacke etc. handelt und frage nach, weil mir die von Dir genannten Punkte eben sehr am Herzen liegen.

Bei natürlichem Holzöl ist es jedoch eine andere Frage. Viele Ofenanzünder, die als Bio-Anzünder verkauft werden, sind in Wachs getränkt, andere in Ölsubstanzen. Das ist also vergleichbar und ist weder verboten noch verpönt.

Da ich mir nicht sicher bin, wie das bei natürlichem Holzöl aussieht, frage ich Euch um Hilfe. Unterstellungen bzgl. der Umweltverschmutzung möchte ich mir jedoch verbitten =)