Mit "nachdem", welche sind die Zeiten?

2 Antworten

Die Zeitenfolge bestimmt sich immer nach dem Nebensatz.
Wenn der Nebensatz vorzeitig ist (also eine Zeitstufe vor dem Hauptsatz), kann man gewöhnlich auch "nachdem" verwenden.

http://dieter-online.de.tl/Consecutio-temporum-_-Zeitenfolge.htm

Diese Zeitenfolge gilt im Deutschen auch.

Du siehst also, die einzige Kombination bezüglich der Vorzeitigkeit ist
Nebensatz: Futur 2
Hauptsatz:  Futur 1

Nachdem ich die Blumen gebracht haben werde, wirst du sie in die Vase stellen.

Das klingt aber viel zu gekünstelt, als dass jemand so sprechen würde, obwohl es grammatisch stimmt.

Aus der Tabelle könnte man auch eine Vorzeitigkeit mit dem Präsens konstruieren. Der Hauptsatz wäre dann Futur 2.

Nachdem ich dir Blumen schenke, wirst du sie in die Vase gestellt haben.

Das sagt man im Deutschen einfach nicht, weil wir im nahen Futur ohnehin das Präsens verwenden. (Das sollten wir eigentlich nicht tun, es wird aber so gemacht; und bei Sprachen muss man das akzeptieren und die Ausnahme als Regel sehen.) Dann lässt man aber auch gleich nachdem beiseite und sagt:

Wenn ich dir Blumen schenke, stellst du sie in die Vase.

Beides im Präsens.
Es erfolgt ja auch nahezu gleichzeitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb