mit MPU noch eine Einstellung bei Bundeswehr/Polizei/Justiz möglich?

3 Antworten

Rechtlich möglich...aber eine Einstellung doch sehr unwahrscheinlich....es gibt einfach genug normale Bewerber...

Um die Frage zu beantworten fehlt die Information, warum eine MPU angeordnet wurde.

lukasjohannsen
Fragesteller

angehalten worden -> positiv getesten -> MPU angeordnet

das ist das was ich bis jetzt weiss, kann eine mpu auch nur eine ordnuswidrigkeit sein ?

clemensw  16.03.2021, 20:01
@lukasjohannsen

OK, von vorne erklärt:

Die MPU ist nicht unbedingt ein Einstellungshindernis, sondern die mögliche Straftat, die zu der MPU führte.

Die Anordnung einer MPU ist Sache der Führerscheinstelle. Davon erfährt dein zukünftiger Dienstherr nicht direkt, außer du stößt ihn mit der Nase drauf, zB in dem du bei der BW eine Führerschein-Ausbildung beginnst - dann fällt natürlich die offene MPU bei der Anmeldung zur Prüfung auf.

Dein zukünftiger Dienstherr hat aber unbeschränkte Einsicht in das Bundeszentralregister. Im Gegensatz zum Führungszeugnis, bei dem ein Eintrag unter 90 Tagessätzen Geldstrafe bzw 3 Monate Freiheitsstrafe nicht aufgeführt wird, sieht er also JEDE Verurteilung wegen einer Straftat.

Drogen im Straßenverkehr können - je nach Begleitumständen - entweder als Straftat gemäß §316 bzw §315c StGB oder als Ordnungswidrigkeit gemäß §24a StVG geahndet werden.

Daher meine Frage und so lange du kein Schreiben mit dem Tatvorwurf erhalten hast, kann die Frage nicht beantwortet werden.

lukasjohannsen
Fragesteller

vielen dank für die auskunft! habe heute das schreiben der Fahrerlaubnisbehörde bekommen und dort steht "Es ist deutlich darauf hinzuweisen das es sich bei der überprüfung der Fahreignung nicht um eine strafrechtliche Sanktion handel." ich bin doch somit nicht gerichtlich bestraft oder ?

Wenn du deine Fahrerlaubnis nicht rechtzeitig (zurück-) bekommst, könnte das eng werden. Zumindest wirst du zurückgestellt.