Mit mittlere Reife Politiker werden?

5 Antworten

Um Politiker zu werden braucht man keinen Schulabschluss oder sonstiges. Helfen würde es ganz sicher, aber es ist keine Voraussetzung. Du kannst in eine Partei eintreten oder auch als parteiloser Erfolg haben. Eine realistische Bewertung deiner Chancen kann man hier nicht abgeben.
Nur so viel: In der Politik ist alles möglich wenn man die richtigen Wege findet.

thebigbang6809
Fragesteller

Und wie sieht es dann mit dem Gehalt aus ? Werde ich direkt einen festgesetzten Lohn bekommen ??

DFragende  05.12.2018, 22:47
@thebigbang6809

Wenn du ein Amt bekleidest natürlich, plus weitere Vorzüge wie kostenloses ICE fahren, Verpflegung usw.

Ein bestimmter Schul-und Berufsabschluß sind nicht vorgeschrieben.

Wichtig ist dabei vor allem Talent wie bei den meisten Berufen.

Außerdem mußt Du um Politker werden zu können, für eine bestimmte Funktion -z.B. für den Stadtrat-gewählt werden.

Die meisten treten erstmal einer Partei bei, deren Politik sie unterstützen möchten.

thebigbang6809
Fragesteller

Und wie sieht es dann mit dem Gehalt aus ? Werde ich direkt einen festgesetzten Lohn bekommen ??

Michael Müller, Bodo Ramelow und Horst Seehofer haben auch kein Abitur! Nur Mut! Ein 10-20 Jahre ehrenamtliche Parteiarbeit Deiner Wahl und Du hast vielleicht Chancen.

Wenn du gut Lügen kannst, nimmt dich jede Partei.

Ja natürlich kann man mit mittlerer Reife politiker werden. Wende dich an die Partei deiner Wahl und trete ein.