Mit Kontaktlinsen in Therme?

4 Antworten

Natürlich geht das. Dafür sind sie doch da! Der Vorteil bei Tageslinsen ist ja, dass sie so billig sind, dass es kaum eine Rolle spielt, solltest Du doch mal eine verlieren.

Falls Du allerdings danach mit dem Auto fahren musst, solltest Du entweder Ersatzlinsen dabei haben oder Deine Brille für den Fall des Falles.

Leonie853
Fragesteller

Ist es schädlich wenn etwas wasser ins auge kommt?? Reicht es,wenn ich nach dem schwimmen die Linse rausnehme? Oder ist das schon zu spät?

ZiegemitBock  06.09.2019, 14:26
@Leonie853

Nein, natürlich ist das nicht schädlich. Und Du musst die Linsen auch nicht nach dem Schwimmen rausnehmen, warum auch? Im Gegenteil, Deine Augen werden sogar von den Linsen vor dem Wasser geschützt, jedenfalls ein wenig.

dasebbl  06.09.2019, 16:09
@ZiegemitBock

Eventuell wenn die Augen brennen einmal rausnehmen, Augen ausspülen, Linsen abspülen mit Kontaktlinsen Flüssigkeit und wieder rein

Tageslinsen sind tatsächlich die beste Wahl, um damit schwimmen zu gehen. Wichtig ist, dass du sie nach dem Schwimmen entsorgst. Denn über das Wasser können sich Keime auf und in der Linse ansammeln. Auch können sie beim Kontakt mit Wasser aufquellen, sodass sie nicht mehr richtig sitzen. Wenn du sie nach dem Schwimmen rausnimmst, ist das Risiko sehr überschaubar, dass etwas passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
ZiegemitBock  06.09.2019, 18:16

Damit sie aufquellen, müsste man aber mit offenen Augen tauchen. Normalerweise kriegt ja auch ein "unbelinstes" Auge wenig Schwimmbadwasser ab. Und Tageslinsen werden ja immer am gleichen Abend entsorgt, sonst wären es ja Monatslinsen.

Ich habe im letzten Monat meine Monatslinsen immer an den Tagen getragen, an denen wir im Meer schwimmen waren (und das war fast jeden Tag!) und habe sie immer erst ganz normal vor dem Schlafengehen herausgenommen. Hatte keinerlei Probleme.

beim schwimmen werden die linsen ganz schnell verkeimt

daher >>> anschließend aus dem auge nehmen

Klar kannst du Tageslinsen anziehen. Kannst ja auch noch eine Taucherbrille drüber anziehen. Dann kann nix passieren