Was passiert, wenn man Tageslinsen länger trägt als vorgeschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

14 Stunden ist auch kein Problem, aber über Nacht drin lassen, sollte man vermeiden. Du wirst nichts spüren, aber da die Sauerstoffversorgung der Netzhaut nicht so gut ist, wenn die Linsen drin sind, ist es, wenn du es häufig machst, schädlich.

Jasaria  23.09.2011, 17:15

Du meinst wohl die Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Die Netzhaut hat damit nix zu tun ;)

Bei weichen Linsen bekommst du erst Schmerzen, wenn der Schaden schon eingetreten ist. Daher würde ich da keine "Experimente" machen. Wenn man sie länger als einen Tag tragen würde, müsste man sie täglich reinigen / desinfizieren. Da Tageslinsen aber aus einem sehr feinen Material sind, sind sie nicht für eine Reinigung geeignet (kann sehr leicht reißen zum Beispiel und ganz kleine Risse sieht man mit bloßem Auge nicht). Auch nimmt die Leistungsfähigkeit der Linse sehr schnell ab. Also lass das lieber sein und nimm täglich eine frische.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Von einmal schädigt es das Auge nicht, aber auf Dauer würde ich so etwas nicht mehr machen. Es gibt höherwertigere Linsen die man dann länger tragen kann. Auf Dauer gesehen kann es das Auge natürlich schon schädigen. Lieber zu vorsichtig sein als zu nachlässig. Das Auge an sich hat nämlich keine Nerven und tut nicht weh. Die Hornhaut schon aber nicht das Auge selbst. Ich sag mal so: auf Dauer gesehen und in drei, vier Jahren machst Du Dir keinen Gefallen wenn es heißt: "Nee, Kontaktlinsen können Sie nicht mehr tragen, ab jetzt geht nur noch Brille." Meistens ist dann die Stärke an sich auch "etwas" höher und man darf entweder kräftigere Gläser tragen oder kräftiger in die Tasche greifen.

PS: Hatte die Tageslinsen selbst den ganzen Tag lang getragen, und bisher keine Probleme gehabt, aber wie hier bereits erwähnt worden ist, merkst du das nicht unbedingt sofort. Was ich gemerkt habe war, dass meine Augen extrem trocken geworden sind und auch gejuckt haben, und ich hatte auch oft einen Schmierfilm vor den Augen. Es gab' mal im TV eine Sendung, da war ein junger Mann, der hat selbst Monatslinsen getragen, die sogar vom Optiker empfohlen worden waren, aber er ist wohl nicht sonderlich gut mit der Reinigung umgegangen und ist fast erblindet. Seine Augen hatten nur noch gejuckt und er hat fast nichts mehr gesehen. Sein Augenlicht konnte noch gerettet werden und er kann noch spezielle harte Linsen tragen. Aber wie man sieht: DAMIT IST NICHT ZU SPAßEN!!! Man hat nur zwei Augen. Ich selbst war jahrelang auch relativ unvorsichtig mit Linsen umgegangen, habe sie zwar immer gut gereinigt, mich aber nie wirklich damit auseinandergesetzt, was die Folgen sein können usw... also ich kann echt nur sagen, entweder Brille oder formstabile harte Kontaktlinsen. Oder wenn man Brillenträger ist, und man ausgehen will und keine Brille tragen will, dann gehen auch mal Tageslinsen, aber am Besten sofort wieder herausnehmen, wenn man wieder daheim ist. Ich selbst werde das mit den Tageslinsen nicht mehr machen, da ich die auch ziemlich lange getragen haben. Und Schäden können oft erst später auftreten, wie man ja weiß.

Ich selber habe eine ganze Weile fast jeden Tag Tageslinsen getragen. Fand die Dinger immer super, würde aber inzwischen davon abraten. Ich würde von weichen Linsen generell abraten. Man sollte bedenken, dass die Dinger ja direkt auf der Hornhaut liegen und einen großen Teil des Auge abdecken. Außerdem wirst du die Dinger nie völlig keimfrei in die Augen setzen können. Dein Handtuch braucht ja auch einige Wege, bis es im Schrank nach der Wäsche liegt. Da ist es z.B. schon mit nicht völlig sauberen Händen zuvor angefasst worden oder wenn du das Handtuch z.B. auf dem Bett zusammenfaltest usw... und das tust du dann jedesmal in dein Auge rein. Tageslinsen gehen da eher noch, weil man die jeden Tag wegwirft, aber von Monatslinsen halte ich absolut nichts mehr. Habe sie selbst einige Zeit getragen, aber da man die ja einen Monat lang trägt, sind die über den Monat sicherlich auch keimbelastet und die Linsen saugen alles auf. Sicherlich muss man nicht unbedingt Schäden davontragen, wenn man sehr gut mit der Reinigung umgeht, aber ich hätte da schon ein Problem, jedesmal mir mit einem Handtuch die Hände abzutrocknen, das eben nicht völlig sauber ist. Die besten Linsen sind formstabile harte Linsen. Sie sind wesentlich kleiner, sauerstoffdurchlässiger und liegen nicht direkt auf der Hornhaut. Kann sie nur empfehlen! Ansonsten halt Brille