Mit Knoppix auf Festplatte zugreifen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zuerst brauchst du eine root-Konsole. Dafür ein Terminalfenster öffnen und "su" (für "super user") eingeben. Passwort sollte keins nötig sein.

  • Dann musst du rausfinden, als welches "Device" deine Windowspartition angesprochen wird. Mittels "ls -lah /dev/disk/by-label/" sollten bei aktuellen Linuxen alle erkannten Partitionen anhand ihres Namens aufgelistet werden. Die Dateien in diesem Verzeichnis sind Verknüpfungen auf die tatsächlichen Device-Files.

  • Sollte deine Festplatte unter Windows "Festplatte" benannt sein, dann kannst du mittels "mount /dev/disk/by-label/Festplatte /mnt" diese Partition ins Verzeichnis /mnt mounten, d.h. dort einblenden. Deine Windowspartition ist danach unter /mnt/ zu finden. Mindestens lesender Zugriff sollte problemlos gehen.

ArchEnema  07.07.2010, 21:38

Ach ja, "umount /mnt" unmountet deine Windows-Partition danach wieder (falls du mehrere Partitionen durchprobieren musst/willst).

Der "Mount point" /mnt ist übrigens willkürlich gewählt. Du kannst jedes vorhandene Verzeichnis dafür nehmen, auch erst eins erstellen mit "mkdir <name>". Solltest aber ein leeres nehmen, denn alles was drin ist wird durch das mounten "verdeckt" und ist erst nach dem unmounten wieder sichtbar.

vielleicht unter datein verwalten