Mit Kind zu neuem Partner ziehen. Mann dagegen?

16 Antworten

Du bist erst seit 3 Monaten von Deinem Mann getrennt und möchtest jetzt schon samt Kind zu einem neuen Partner ziehen?

Die Bedenken Deines Ehemannes kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich hab vor kurzem eine Ausbildung angefangen, habe also nicht viel Geld für kostspielige Gerichtsverfahren, um sein Einverständnis einzuklagen.

Ist der finanzielle Aspekt der, der Dich dazu veranlasst, Dich gleich wieder in eine neue Partnerschaft zu stürzen?

Abgesehen davon möchte ich das auch meinen Kind nicht zumuten müssen.

Eine eventuell erneute Trennung solltest Du deinem Kind aber auch nicht zumuten.

Wenn Ihr beide das gemeinsame Sorgerecht habt, muss der Vater einem Umzug zustimmen.

Vielleicht überdenkst Du dein Vorhaben noch einmal - alles Gute!

Kadysha  17.01.2018, 09:58

Ich sehe es genauso!

Also, das kenne ich anders. Sofern Du den Ort selbst nicht änderst, ist es Dein Recht umzuziehen wohin Du möchtest. Wäre ja noch schöner, wenn Der Expartner entscheiden könnte, wo man sein Leben leben will. Du darfst nur nicht so weit wegziehen, dass es dem Vater nicht mehr möglich ist, sein Kind regelmäßig und ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand zu sehen. Sprich mal eben 100 km weit weg. Das hat mir das Jugendamt damals klargemacht. Ich musste meinen Ex nie fragen, solange ich die Stadt nicht verlassen habe.

Eine andere Sache ist die, dass Du Hals über Kopf zu Deinem neuen Freund ziehen möchtest. Willst Du Deinem Kind wirklich gleich so viele Änderungen antun? Persönlich würde ich auch erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Sollte Dein Ex allerdings aus persönlichen Gründen (Abneigung gegen deinen neune Partner) dagegen sein, dann hat er leider Pech gehabt. So wie es ihm erlaubt ist, eure Kinder zu seiner eventuellen neuen Freundin zu bringen, so ist es auch Dir erlaubt.

Ich kann Dir nur empfehlen, alles gut abzuwägen. Das Kind sollte Vorrang haben.

Wenn ihr euch das Sorgerecht teilt, dann hat der Vater sehr wohl ein Mitspracherecht über den Wohnort seines Kindes.

Aber ich würde euch raten zusammen zum Jugendamt zu gehen und um einen Mediator zu bitten. Dann setzten sich alle zusammen an einen Tisch und besprechen, was ihnen am Herzen liegt. So was kann viele Probleme einfach erledigen da viele Menschen sich viel vernünftiger verhalten, wenn ein Außenstehender dabei ist.

Eigentlich eine simple Sache: wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Wenn ihr es beide noch habt, dann müsst ihr gemeinsam entscheiden. Gegen den Willen des einen Ex-Partners führt das immer zur Klärung über den Rechtsweg.

Wenn du dafür kein Geld hast, steht dir eventuell Prozesskostenbeihilfe zu. Aber du hast schon recht, besser wäre es, sich gütlich außergerichtlich zu einigen, alleine schon eures Kindes wegen. :)

wer hat denn das Sorgerecht ? wenn der Vater es auch hat, dann hat er natürlich ein Wörtchen mitzureden

mujamil
Fragesteller

Gemeinsames Sorgerecht, da wir noch verheiratet sind

Zitrus18  17.01.2018, 09:51
@mujamil

dann kannst du das nicht ohne sein Einverständnis einfach so durchziehen... solltet ihr keine gemeinsame Lösung finden, dann bleibt nur die Klärung über den Rechtsweg