Impfung vom Kind; Sorgerecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verfolgt habe, besteht die Mehrheit der Ärzte seit der Corona Impfung bei der Einwilligung auf die Unterschrift beider Elternteile.

Vor 6 bis 8 Jahren - war dies zumindest unserer Kinderärztin noch egal. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte meine Unterschrift genügt - und der Ärztin war die Haltung des anderen Elternteil zur Impfung auch nicht anderweitig bekannt.

Wenn das Kind also nun gegen den Willen eines Elternteils geeimpft wurde - entweder das Fälschen einer Unterschrift beweisen ..

oder der Arzt hat die Einwilligung des anderen vorausgesetzt. Was ich mir zum aktuellen Zeitpunkt nur noch schwer vorstellen kann, zumal ich in Erinnerung habe, dass es ein Urteil gibt, dass die Impfung ein Eingriff von schwerwiegender Bedeutung ist über welchen die Eltern sich einig sein müssen.

Also ja eine Klage müsste dann möglich sein.. nur mit welchem Ergebnis man hier rechnen könnte? Beantwortet dann der Anwalt.

laternwusel  08.11.2022, 13:02

es ist immer noch egal. die kinderärzte impfen einfach, wenn der betreuende elternteil das will. bei uns hat noch kein mensch gefragt

kabbes69  08.11.2022, 13:28
@laternwusel

OK, bei der Corona Impfung hatte ich den Arzt vorher gefragt. Mein subjektiver Eindruck war: seine Antwort war zwar zwei Unterschriften ist besser, aber mit nur einer - hätte er auch nicht hinterfragt oder sich geweigert. Ging aber auch um einen Jugendlichen...

Nur was die spätere Klage bringen soll- das Familiengericht hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Zustimmung des Verweigeres ersetzt, die Impfung lässt sich nicht mehr rückgängig machen, bliebe also noch eine Möglichkeit sollten tatsächlich Impfschäden aufgetreten sein...

Beide Eltern müssen sich einig sein. Notfalls entscheidet das Gericht.

laternwusel  08.11.2022, 13:01

so die graue theorie. beim arzt fragt in der regel keiner nach ob der andere elternteil einverstanden ist. es wird einfach geimpft

Wenn ein Elternteil die Impfung durchziehen will hat der andere Elternteil nicht viel Möglichkeiten, du müsstest nachweisen, dass zum Nachteil des Wohles des Kindes gehandelt wurde, und das kannst du nicht, denn alle offiziellen Stellen befürworten die Impfungen bei Kindern, egal welche. Versuche es lieber mit Aufklärung bei deinem Partner, nimm ihm/ihr vielleicht unnötige Ängste wenn es sich denn um eine für manche Menschen bedenkliche Impfung handelt.

Pinac456  08.11.2022, 07:34

Stimmt nicht

Jedes Elternteil kann diese Entscheidung treffen. Wenn der Vater oder die Mutter einfach mit dem Kind zum Impfen fährt, kann er oder sie dafür nicht verklagt werden.

Oponn  08.11.2022, 10:19

Das ist schlicht falsch.

der arzt fragt nach keiner unterschrift. er impft einfach zum wohle des kindes. gibts da theater kann die unterschrift des elternteils ersetzt werden der gegen impfung ist