Mit Katzen Gassi gehen bedenkenlos?

9 Antworten

Wenn Deine Katzen alle nötigen Impfungen haben, brauchen sie auch keine weiteren.

Mit Katzen an ner Leine Gassi gehen, habe ich auch so meine Bedenken und ich würde das keiner meiner 8 Katzen zumuten. Meine Katzen sind Freigänger und können dank Katzenklappen kommen und gehen, wann immer sie wollen.

Ich finde, ne Katze an der Leine spazieren zu führen grenzt für mich auch an Tierquälerei, denn Du gaukelst Deinen Katzen eine Freiheit vor, die sie nicht haben, da sie sich ja nicht dahin bewegen können, wo sie wollen, sondern da, wo Du es willst.

Vielleicht kennst Du Dich mit Hunden aus, aber mit Katzen nicht. Katzen sind freiheitsliebende Tiere, die keinen Rudelführer und auch keine Leinen brauchen.

Entweder man hat Hauskatzen, die ausschliesslich im Haus oder höchstens noch auf einem gesicherten Balkon leben, oder man hat Freigänger, die hin können, wohin sie wollen und auch wann sie es wollen, aber nichts so halbpatziges, wie an ner Leine spazieren geführt zu werden.

Hallo,

Draußen eine Art freilaufgehege zu machen wäre am besten. An der Leine zu "laufen" ist unterschiedlich. Unseren Kater hat das Geschirr nicht gestört und wir haben ihn dann an einer ca. 10m leine spielen lassen draußen und das war wunderbar. Auf Hunde solltest du acht geben da du wahrscheinlich keine Haftpflicht für die Katze hast und die kann !glaub mir! Einen Dobermann in die Tierklinik bringen. Oder sie rennt weg ^^

Probiere es an einer langen Leine aus ob es für dein Tier passt.

Ps. Ich sehe es nicht als tierquälerei wenn das Tier Spaß dabei hat. Und in der Stadt wo die Katze schnell überfahren werden kann ist es eine schöne Möglichkeit dem Tier Zutritt zur Natur zu geben ohne das es in Gefahr schwebt.  und Katzen zeigen wie Kaninchen sehr gut ihren Unmut wenn ihnen was nicht passt und die Krallen um sich gegen etwas zu wehren haben sie so wie so.

Bitterkraut  29.09.2016, 10:57

 da du wahrscheinlich keine Haftpflicht für die Katze hast

Es ibt keine Haftplicht für Katzen. Eine Katze draußen irgenwo festzubinden an einer Leine, ist das allerletze.

Ich bin mal mit meinem Hund an so eine angeleinte Katze geraten. Der Hund hat die Katze ruck-zuck auf eine Mauer gejagt, dabei hätte sie sich fast erdrosselt, weil die Leine zu kurz war. Zum Glück wa ic da und konnte den Hund wegholen, sonst hätte sie sich in ihrer Panik umgebracht.

Und weil dumit in meinem kommi unten vorwirfst, ich sei keine Tierschützerin - was hat es bitte mit Tierschutz zu tun, wenn ich eine Katze artwidrig anbinde oder an einer Leine führe?

HamAsket  29.09.2016, 14:18
@Bitterkraut

Wo bitte habe ich gesagt man solle die draußen in der Öffentlichkeit irgendwo anbinden?????

 Und es kommt auf die Katze an. Es gibt Katzen die es sehr wohl mögen in die Natur zu kommen und die Funktion einer Leine verstehen, auch wenn man mit ihnen nicht wirklich gehen kann weil sie immer woanders hin wollen ^^. Wenn man nur schwarz weiß sieht dann erkennt man so etwas natürlich nicht....

Aber schön das dein unangeleinter Hund fast eine Katze umbringt, gut erzogenes Tier.

Lizy08  30.12.2020, 02:06

Find ich auch, nur lauft niemals auf ungewohntem Boden mit ihnen. Meine kleine durfte das erstmal außerhalb des Gartens laufen, zum Auto hin (mussten zum Tierarzt) und sie war unter Schock und wollte sofort nachhause. Sie ist immer in Geschützen Territorium gewesen und wird sich sicher nicht an schnell Straßen oder Autos gewöhnen (find ich nicht schlimm, der Boden dort ist eh voller dreck) da fing ich ruhige Waldgebiete und Wiesen besser (freue mich schon so auf den Frühling) sie kann auch ohne Leine laufen und kennt es, ist aber noch viel zu jung um unbeaufsichtigt raus zu gehen. (Durfte im Sommer durch alle Nachbarsgärten laufen und alle haben sich gekümmert, da wir viele Katzen hier haben)

Katzen freuen sich genauso auf den Freigang selbst mit Leine, nur aufpassen meine kleine hat mehrmals zuständig gezogen an der Leine und konnte nicht mehr atmen, deshalb bekommt sie (wenn sie mal zunehmen würde) bald eine Weste und der Kater genauso (der kennt den Freigang noch nicht wirklich gut)

p.s. Ich weiß die frage ist alt, hilft aber vllt jemandem :)

Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Aber nicht in dem sinne Gassi gehen, dass du führst, sondern setz sie an einer sicheren Stelle ab und folg ihr. Du siehst ja dann ob es ihr gefällt oder nicht ^^

Eine Katze an die Leine/Geschirr zu nehmen grenzt an Tierquälerei und ist gegen jede artgerecht Haltung.

Sie muß geimpft werden, dann laß sie raus gehen, so wie jede Freigängerkatze allein raus geht.

L. G. Lilly

Dich draussen irgendwo hinzusetzen, und Deine Katze an einer langen Leine ( am Geschirr ) herum laufen...resp. Schnuppern zu lassen...damit sie mal aus der Wohnung  rauskommt...ist eine Sache.

Aber Gassi gehen, wie mit einem Hund, wirst du mit einer Katze nicht können, da Katzen nicht erziehbar...oder besser gesagt...dressierbar sind wie Hunde.