mit Hund gassi gehen auf nem mtb trail?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja 71%
nein 29%

5 Antworten

Keine Ahnung, aber ich würde mich hüten, das zu tun. Zu gefährlich für Biker und Hund.

Allerdings wüßte ich in unserem Waldgebiet keine angelegte Mountainbikestrecke. Jedenfalls habe ich bei meinen früheren Ausritten (mit Pferd) in dem Gebiet nie ein entsprechendes Schild gesehen. Und wenn die Mountainbikestrecken nicht ausgeschildert sind, wie soll man dann wissen, dass es eine ist?

nein

Wenn der trail legal ist dürfen da auch keine Fußgänger/ Hunde Drauf laufen. Außer das sind sharetrails, das sind trails für Wanderer und Mountainbiker. Ist das ganze jedoch illegal können dort natürlich auch Wanderer gehen. Ich kenne das von meinen hometrails, da gibst auch immer wieder Konflikte mit Wanderer und Wald-Besitzern, ist nämlich auch alles illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 6 Jahren Enduro/ Downhill
ja
Zitat Bruchpilot770
Und wenn die Mountainbikestrecken nicht ausgeschildert sind, wie soll man dann wissen, dass es eine ist?

Daher ist gegenseitige Rücksichtnahme das erste Gebot.

Ich kenne ausgewiesenen MTB-Trails *) und fahre des Öfteren auf solchen. Keiner ist so sicher ausgewiesen, dass Leute zu Fuß es jederzeit wissen, dass sie sich auf einem MTB-Trail befinden.

Auch mit Hund gehe ich dort.

Probleme hatte ich noch nie, weder als Fahrer, noch als Fußgänger.

*) Am Anfang und am Ende eines solchen Trail (~ 3 km) ist ein entsprechendes Schild - ist sogar in Kartenwerken als MTB-Trail ausgewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
ja

Sofern nicht explizit durch Beschilderung vorgegeben haben Mountainbikes kein exklusivrecht auf Trails und Waldwege.

Nur weil du dort Radfahren darfst heißt das nicht das die Nutzung für Fußgänger, Reiter oder generell andere Menschen verboten ist.

ja

Bei Schäferhunde brauchst du dir keine Sorgen machen, zumindest nicht was das "Hund anfahren" anbelangt!

Die sind dermaßen geschickt und reaktionsstark, die tanzen dich auf engstem Raum einfach komplett aus.