Mit Helix und Nasenpiercing schwimmen?

4 Antworten

Hallo, ich habe einen Nostril ( Nasenpiercing ) und einige Piercings am Ohr, darunter 3 Helix. Ich hatte bei keinem Piercing Probleme mit Entzündungen nach dem schwimmen. Einge empfehlen den Nasenpiercing mit wasserfestem Pflaster abzukleben, aber auch das habe ich nie gemacht. Du solltest nur ein wenig aufpassen, wenn du vom Turm springst. Liebe Grüße

Im Schwimmbadwasser sowie in Seen, im Meer und auch in deiner Badewanne tummelt sich Dreck und Bakterien (bzw. Chlor). Das ist für eine frische Wunde nicht gerade förderlich, daher solltest du in den ersten Wochen darauf verzichten.

Nur weil jemand mal kein Problem damit hatte heißt das nicht, dass es besonders toll oder ungefährlich ist ;).  Das (eigentlich leicht vermeidbare) Risiko bleibt ja.

Ich hab schon viel gehört, dass man ca. 6 Wochen nicht schwimmen gehen sollte mit frischen Piercings. Selbst bin ich aber z.b mit meinem 1. Helix schon nach einem Tag wieder ins Wasser und bei meinen anderen Piercings hab ich mich auch nie dran gehalten und allen geht's super. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob du das Risiko einfehen willst.

Man sollte am besten 8 Wochen aufs Schwimmen verzichten, vorallem aufs Chlorwasser.