Mit Handbremse gefahren - Schäden?

3 Antworten

Kommt darauf an wie stark du die angezogen hast und wie schnell du warst... aber hast du in der Fahrschule nicht einparken geübt? Nimm dir für alles lieber etwas mehr Zeit und denk 2 mal nach sonst kann das für dich und andere Verkehrsteilnehmer böse enden

Bein Einparken? Wenn das Hinterrad blockiert hat, kann das im schlimmsten Fall zu einem Bremsplatten am Rad führen. Das würde man beim Fahren danach aber merken und hören.

Wenn die Handbremse aber nicht blockiert hat, weil sie nicht so fest angezogen war passiert in der Regel nichts.
Wenn man mit angezogener Handbremse länger und schneller fährt, läuft diese heiß, das würde man deutlich riechen, wenn man aussteigt. Kein Geruch, kein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wennur beim Einparkversuch: Kein Problem!
Bremsplatten lassen wir mal außen vor.
Dein Cousin hätte ja auch mal darauf komen können.

Ansonsten kann so etwas zu verglasten Bremsbelägen führen und natürlich für den Moment der fahrt auch zu überhitzen hinteren Bremsen, was sich ggf. durch mangelnde Bremswirkung bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:Hobby