Fahrlehrer schreit mich an nach Stoß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emilie ,

Das klingt leider gar nicht schön was dein Fahrlehrer mit dir gemacht hat. Als Fahrlehrer kann ich da nur den Kopf schütteln und mich über meine Kollegen aufregen!
Dir wird auf jeden Fall nichts passieren im Sinne von dass du den Schaden bezahlen müsstest oder die Reparatur am Auto - das ist Quatsch.
In dem Fall hat der Fahrlehrer dich einfach machen lassen - was ansich ja gut ist ! - aber im Fall der Fälle hätte er eingreifen müssen.
Dass er dich angeschrien hat geht gar nicht und dass er nicht mit dir geredet hat war sehr feige. Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Fahrlehrer suchen , am besten mit deinen Eltern zusammen wenn du magst , und ihn auf sein Verhalten aufmerksam machen. Sowas musst du dir gar nicht gefallen lassen !

LG Tim

69toto  03.04.2017, 21:22

schließe mich dem an! einer bekannten von mir ist auch mal während der Fahrstunde was passiert, da ist ihr einer rein gefahren, weil sie wohl etwas zu weit links stand. Jedenfalls war die erste Reaktion des fahrlehrers ihr zu sagen, dass es nicht ihre Schuld war und sie zu beruhigen. Ich finde so ein Verhalten ist das einzig richtige in solchen Situationen. einen Schüler anzuschreien geht überhaupt nicht meiner Meinung nach. Lieber Tim, Ich glaube du bist ein sehr vernünftiger und kompetenter Fahrlehrer :)

TDFSL  04.04.2017, 10:42
@69toto

Vielen Dank!!

Ja , dass was der Fahrlehrer deiner Bekannten gemacht hat war das Richtige. Vor zwei Wochen ist einer Fahrschülerin und mir auch jemanden aufgefahren und als der ''Knall'' weg war und sie total verängstig ganz klein in den Sitz zusammengesackt ist habe ich ihr als aller erstes gesagt ''Es war nicht deine Schuld!'.Habe den Auffahrunfall dann mit der jungen Dame hinter uns geklärt und meine Fahrschülerin ist dann auch weiter gefahren.
Hab ihr gesagt dass sie ein Engel ist denn jetzt bekomme ich endlich eine neue Stoßstange!!!... ha ha ha !
Es ist wichtig den Fahrschülern in solchen Situationen zu zeigen , dass sowas durchaus passieren kann und das überhaupt nicht schlimm ist.

LG Tim

emilieklein
Fragesteller
@TDFSL

Danke Tim. Ich wünschte ich hätte so einen fahrlehrer wie dich. Ich habe morgen wieder fahrstunde und dann schau ich mal was er macht oder wie er reagiert...
Zum glück muss ich nichts bezahlen. Danke :)

Der Schüler haftet allerdings mit, falls es sich bei seinem Fehlverhalten um Absicht, grobe Fahrlässigkeit oder grobe Sorgfaltsverletzung handelt, oder wenn er die Anweisungen des Fahrlehrers grob missachtet. Beispiel:

Der Motorradfahrschüler verlässt die vorher festgelegten Übungsflächen, wodurch er stürzt und das Motorrad beschädigt wird. In diesem Fall könnte die Fahrschule den Schüler für den entstandenen Schaden verantwortlich machen.

Begeht der Fahrschüler einen völlig unvorhersehbaren Fahrfehler, der gar nicht mehr zum Ausbildungsstand passt (zum Beispiel: gegen Ende der Ausbildung völlig grundlos bei hoher Geschwindigkeit das Lenkrad verreißen), dann springt im Normalfall zwar die Haftpflichtversicherung des Fahrschulfahrzeugs ein, um die Schäden der anderen und der Umwelt zu bezahlen.

Wer aber zahlt der Fahrschule das kaputte Fahrzeug?

Hier kommt es tatsächlich darauf an, ob gegen den Fahrschüler ein Schadenersatzanspruch geltend gemacht werden machen kann.

Zwar trägt üblicherweise die Fahrschule das Ausbildungsrisiko.

War das Fehlverhalten des Schülers jedoch so ungewöhnlich, dass selbst ein erfahrener Fahrlehrer nicht damit rechnen musste, dann hat der Fahrlehrer seine Pflichten eben nicht verletzt und es könnte tatsächlich ein Anspruch der Fahrschule gegen den Schüler bestehen.

Solche Fälle sind allerdings selten aufgetreten, außerdem dürfte der Fahrlehrer den Entlastungsbeweis nur sehr schwer führen können.

Haftung des Fahrschülers

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Fahrlehrer stets bei Unfällen während der Fahrstunde haftet.

Unabhängig vom Straßenverkehrsgesetz beruht die Haftung des Fahrschülers auf seinem Verschulden.

Verursacht dieser nämlich fahrlässig einen Unfall, den er mit seinen bisher gewonnenen Fahrkenntnissen leicht hätte vermeiden können, trägt er unter Umständen einen Teil der Mitverantwortung.

http://www.fahrtipps.de/frage/fahrschule-versicherung.php

https://www.wbs-law.de/rechtsfall-des-tages/haftung-eines-fahrschuelers-bei-verkehrsunfaellen-der-fahrschule-48963/

Nein, mußt Du nicht.

Es war auch nicht Deine Schuld, er hat ja nebendran gesessen und hätte auf die Bremse treten müssen.

Du bist während der Zeit in der Fahrschule über die Fahrschule versichert.

Du solltest mal mit deinem Fahrlehrer sprechen...das er so reagiert ist nicht in Ordnung. Er muss bei einem Fahrschüler immer damit rechnen das so etwas passiert. Es war aber auch nicht in Ordnung von dir einfach weg zu laufen(nicht sehr Erwachsen, was man ja mit dem Autofahren sein sollte).

Wie gesagt, sprich mit ihm und versucht euch wieder zu vertragen und dann machst du deinen Führerschein wie vorhergesehen.

Normalerweise sind fahrschulautos gut versichert und du brauchst das nicht zu bezahlen.

PS: Kann jedem passieren ;)