Mit Haarspray Schuhe imprägnieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Zeit für eine gründliche Politur hast, ist Haarspray dein Retter für deine feinen Schuhe. Sofern sie frei von Schmutz sind, kannst du sie mit Haarspray einnebeln, antrocknen lassen und fertig! So glänzen sie und sind gleichzeitig imprägniert gegen Nässe und Flecken.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf keinen Fall eine Dauerlösung, da das Spray sich wie eine Plastikschicht auf die Schuhe legt und durch Bewegung letztendlich Risse bekommt und später abblättert. Das sieht dann blöd aus. Hast Du kein farbloses Pflegewachs für Schuhe?

Ich habe erst mit "Zahnpasta" gereinigt und dann gewachst.
Später habe ich dann richtig imprägniert, als ich mal einkaufen war und an Impräg.-Spray gedacht habe.

Als Notlösung ok, aber nicht dauernt nutzen.

Welchen Sinn sollte das haben? Haarspray ist nicht wasserfest (sonst ließe es sich nicht auswaschen) und kann daher kaum imprägnierend wirken.

Haarspray ist nicht wasserfest und daher wohl nicht sonderlich gut geeignet.