Mit gtx 1660 super wenig fps in Microsoft flight Simulator?

5 Antworten

Wie sind die Settings? Auflösung? Renderskalierung?

Ich tippe auf den relativ schwachen Prozessor. Dennoch müsste es eigentlich besser laufen... Installier dir MSI Afterburner und schau dir Auslastungen der einzelnen Kerne an sowie die Temperaturen der Komponenten.

Kenshin663  06.09.2020, 15:14

Ich schätze mal, das die CPU doch durchaus am Anschlag läuft. Was eher noch sein könnte sind die Temparaturen...gut möglich das es zu warm wird und eine thermische Drosselung vor liegt.

Der Flight simulator bringt auch eine RTX Titan zum laggen lol. Denke sogar ne 3090 wird damit manchmal noch ruckler haben. Ne 1660 s ist halt wirklich nicht high end und der Flight simulator ist auch extrem aufwendig für den PC

Soweit ich das mitbekommen habe, werden beim FS 32 GB RAM empfohlen, vllt. liegt es daran.

LG

Wie findest du heraus ob bzw. wie weit RAM/CPU ausgelastet sind? Raustabben? Und FS läuft recht teils recht unruhig wie dieser Test zeigt. Und sobald du einen 4C/4T Prozessor damit beschäftigst geht dem schnell die Luft aus. Der Simulator kann, obwohl recht neu nicht sonders gut mit Mehrkernprozessoren umhin.

Und über deine Spieleinstellungen schreibst du uns leider garnichts, bringt also viel fehlende Erklärung.

Leon20042409
Fragesteller

Ich mache nebenbei beim Spiel den task manager auf um die auslastung zu sehen von der CPU und dem Arbeitsspeicher zu meinen Einstellungen bei niedrigen Spiel Einstellungen sowie auch ein den hohen Einstellungen habe ich 10 - ca16 fps

Kenshin663  06.09.2020, 15:12
@Leon20042409

Dann solltest du vielleich einmal deine Grafikeinstellungen senken. Und sobald du den Taskmanager abfrägst (wohl mit raustabben?) stellt Windows den FS hinten an wodurch auch die RAM-/ sowie CPU Belastung sinken.

Könnte am Prozessor liegen. Ist halt „nur“ ein Vierkerner.

Leon20042409
Fragesteller

Der Prozessor ist nie bei dem Simulator über 57 % ausgelastet