Mit Essstäbchen essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn man eine Kultur mag, muss man nicht übertreiben.

Stäbchen sind in Japan ersatz für Gabeln und z.B. Pfannenwender.

Es heißt aber nicht, dass man keine Messer mehr benutzen darf/soll. Im Gegenteil, neben Schwerten war auch die Kunst der Messerherstellung ein angesehens Handwerk in Japan.

Zudem:

Entweder richtig, dann gibt es eben kein Butterbrot mehr und das Problem hat sich erledigt oder eben akzeptieren, dass Gerichte die nicht in die Esskultur gehören eben andere Voraussetzungen haben. Auch in Japan ist es normal, Brote oder z.B. dort eher beliebte Croissants mit dem Messer zu schmieren.

Mit dem Schintzel ist es ja noch recht einfach, einfach vorher mit dem Messer Schneiden und kleine Stücke braten oder nach dem Braten schneiden.

Nicht ohne Grund werden "traditionelle" Gerichte in Japan nur in mundgerechten Stückchen serviert, damit man alles mit Stäbchen essen kann. Selbst bei Suppen ist ja alles so, dass es mit Stäbchen essbar ist und der Rest wird dann aus der Schüssel getrunken.

Wobei auch dort Löffel üblich sind, beispielsweise zum Teil in der Reisschüssel, wenn man sich nicht gut kennt und daher nicht alle mit den benutzen Stäbchen in eine Schüssel wollen.

Von daher überlege dir, ob du deine Ernährung auch anpasst und dann eben auf nicht essbare Dinge verzichtest oder akzeptierst, dass man nicht komplett übertreiben muss und auch Mischformen beim Essen (Nahrungsmittel und Besteck) zulässt.

das machen die Völker , die mit Stäbchen essen, ja auch nicht. Das Fleisch wird vorgeschnitten.