Mit einer Woche altem Tattoo schwimmen?

5 Antworten

Auf keine Fall vor 4-6 Wochen nach dem stechen schwimmen gehen. Egal ob mit pfer ohne Folie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kruste sollte sich auf dem Tattoo überhaupt nicht bilden. Die kann Farbe mitnehmen, wenn sie abbröckelt. Das Tattoo sollte man mit Tattoocreme so behandeln, dass es ohne Kruste abheilt.

Und mir wurde bei allen Tattoos empfohlen, vier Wochen lang nicht schwimmen zu gehen, keine Sauna zu besuchen etc. Dabei ist es nicht relevant, wie sehr es geblutet hat oder nicht. Also nein, ich würde nicht damit schwimmen gehen. Auch, weil ich kein Fan von diesen Tattoopflastern bin.

Wenn du ein selbstklebendes, wasserdichtes Tattoopflaster draufklebst, solltest du drauf achten, dass zu 100% sicher ist, dass da nichts rankommt. Dass es komplett abgeheilt ist, nur weil eine Kruste drauf ist, ist falsch.

Saubernaturli  20.08.2019, 11:29

Es kommt darauf an welche Art von Kruste. Es gibt Zwiebelhaut und das ist total normal jedoch eine dicke, feste Kruste deutet auf Infektion hin oder vielleicht schlechte, günstige Farbe verwendet.

estefania007  20.08.2019, 11:47
@Saubernaturli

Danke, du hast das besser beschrieben als ich. Diese Zwiebelhaut wie du es nennst, sollte der Normalfall beim Abheilen sein. Dicke Kruste kann auch darauf hindeuten, dass das Tattoo zu wenig gepflegt wurde.

koggelopp  20.08.2019, 11:54

Leider helfen auch Tattoopflaster nicht, da die darunterliegende Haut beim Baden/Schwimmen dennoch aufweicht und das Tattoo somit verläuft. Wer also lange Freude an seiner Körperkunst haben möchte, muss halt leider die Ar..backen zusammenkneifen und auf Badespaß verzichten...

Wieder mal ein Fall von unzureichender Aufklärung...

Dass das Tattoo nicht (mehr) schmerzt ist kein Anzeichen dafür, dass es verheilt ist. Höchstens oberflächlich. Das Problem dabei ist aber, dass die darunter liegenden Hautschichten nach einer Woche eben NICHT abgeheilt sind. Das dauert ca. 6-8 Wochen und solange solltest du auf alles verzichten, was die Haut aufweichen könnte: Baden, schwimmen, Sauna etc. ... Auch Solarium und direkte Sonne sowie übermäßiges Schwitzen sollte in diesem Zeitraum vermieden werden.

Wenn du also willst, dass dein Tattoo verläuft, dann kannst du ruhig schwimmen gehen. Anonsten: lass es bleiben.

„Nach einer Tätowierung sollte man vier Wochen auf das Schwimmen im Chlorwasser verzichten“, rät Daria Pelz vom Studio Beauty & Pain. Der Grund liegt auf der Hand: Chlor bleicht das Tattoo aus und ist Gift für die Tinte unter der Haut. Das Tattoo muss erst verkrusten bzw. abheilen. In dieser Phase heißt es ohnehin: cremen, cremen, cremen. Auch im salzigen Meer wird der Heilungsprozess nicht optimal unterstützt. Doch der Profi gibt Entwarnung: „Nach circa einer Woche, wenn die Phase der Verkrustung vorbei ist, könnte man in einem See schwimmen gehen.“ Es empfiehlt sich dann aber auf jeden Fall, die Tätowierung mit einer Sonnencreme (Lichschutzfaktor 50) zu schützen, da UV-Strahlung für die Pigmente schädlich sein kann.

Quelle: https://www.stylebook.de/body/wie-bald-darf-ich-nach-einer-taetowierung-schwimmen-gehen

koggelopp  20.08.2019, 11:51

Das stimmt so nicht. Es hat nichts mit dem Chlor zu tun, sondern mit der Verankerung der Farbpigmente in der Haut. Dieser Prozess braucht mind. 6 Wochen. Vorher würde bei Aufweichen der Haut das Tattoo verlaufen. Das ist das eigentliche Problem...

Geht schon wenn es nicht gross ist. Mit Tattoovaseline eincremen und ein normales Pflaster geht auch. Natürlich nur normales Süsswasser und kein Chlor. Sauberes Meerwasser geht auch aber dann fleissig eincremen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
koggelopp  20.08.2019, 11:48

Geht eben NICHT... Und es hat auch nichts mit der Größe des Tattoos zu tun sondern damit, dass die Farbpigmente nach einer Woche noch nicht fest in der Haut verankert sind. Weicht die Haut auf, wird das Tattoo verlaufen.