Mit einer WENN-Funktion Formel Provision errechnen?

3 Antworten

WENN ist hier nicht die eleganteste Lösung, aber es geht.

=C3*WENN(C3<$G$4;$H$4;WENN(C3<$G$5;$H$5;WENN(C3<$G$6;$H$6;0)))

dresher
Fragesteller

Problem ist das Emmanuel mehr als 10Tsd.€ Umsatz hat und somit unter 15Tsd.€ ist nicht unter 10Tsd.€

gfntom  15.02.2023, 22:04
@dresher

Ja.

und meine Formel benutzt auch die 2% für "unter 15.000"

Verstehe also das Problem nicht

Deine Formel fängt ja an mit

Wenn 15.000 >= 12.000, dann 2 %

Wenn Du die Formel in die nächste Zeile kopierst, dann lautet sie:

Wenn 25.000 >= 9.000, dann 2 %

G5 müsste also eher G$5 lauten. Aber egal, Du prüfst ja auch in der falschen Reihenfolge. Die Antwort von gfntom ist richtig.

Was bekommt man denn bei einem Umsatz von 25.000 oder mehr?

Das ist ein Klassiker für sverweis(). Gibt's zig tutorials dazu.