Excel Indirekt Funktion mit variablen Bezügen auf anderes und aktuelles Arbeitsblatt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung, ich bin das mit adresse angegangen

=INDIREKT("tabelle1!"&ADRESSE($D$3;SPALTE(A1);1;1))

Pylo89
Fragesteller

Funktioniert auch, komisch nur, dass sich das A1 in "Spalte(A1)" auch auf das aktuelle Arbeitsblatt bezieht und es dennoch geht. Danke!

Ninombre  07.08.2016, 17:10
@Pylo89

das =spalte(A1) liefert als Ergebnis einfach 1 für die 1. Spalte, das ist unabhängig von einem konkreten Tabellenblatt. Excel erkennt das A1 als Zellbezug und verändert ihn automatisch beim Kopieren der Formel, so wird das Problem gelöst, dass die Spalten mit der anderen Formel nicht hochgezählt wurden. Der Verweis aus die Tabelle1 reicht dann beim Indirekt aus.

Oubyi, UserMod Light  07.08.2016, 17:03

DH!
Ich mache so was eher mit INDEX, da die Formel dann beim Umbenennen des Tabellenblattes weiter funktioniert. Ist aber marginal.
INDIREKT hatte aber auch einen Vorteil gegenüber INDEX, aber darauf komme ich im Moment nicht (:o).

Da "Tabelle1!A" ein String ist, also ein festgelegter Text, ist das schwierig.
Am besten kannst Du das imho so lösen:

=INDEX(Tabelle1!A1:A1000;$D$3)

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Pylo89
Fragesteller

Funktioniert! Zwar klappt das nach unten ziehen nicht, aber das ist nicht so wichtig, wie das nach rechts ziehen! Was es mit den A1-A1000 auf sich hat verstehe ich nicht ganz. Aber gut, vielen Dank!

Oubyi, UserMod Light  07.08.2016, 17:20
@Pylo89

Die 1000 sind nur willkürlich festgelegt.
Die Formel gibt den n-ten Wert aus dem Bereich A1:A1000 wieder.
Wenn Du einen größeren Bereich einbeziehen willst, der Wert in D3 als0 >1000 werden kann, musst Du das anpassen.

Was soll denn beim Runterziehen passieren?
Soll immer dasselbe zurückgegeben werden? Dann:
=INDEX(Tabelle1!A$1:A$1000;$D$3)
Oder soll der Bezug dann auf D4, D5 usw. wechseln?
Dann:
=INDEX(Tabelle1!A$1:A$1000;$D3)

Oder wie sonst?

Ninombre  07.08.2016, 17:20
@Pylo89

Das nach unten ziehen war bisher auch nicht genannt... Was genau soll da passieren? In D3 hast Du ja die Zeile festhinterlegt. Man könnte also nur den Bereich anpassen, aus dem gelesen wird. Ist das so gemeint?