Frage von bonemoon, 58

Mit einer bestätigten Sozialphobie vom Sportunterricht befreit werden?

Ich habe eine, nur nicht vom Psychologen bestätigt weil ich zu keinem Psychologen mehr möchte. Aber die Spitze des Horrors wäre es wenn ich jetzt im neuen Schuljahr mit den 20 anderen Mädchen zusammen in die Umkleide müsste und Duschen (Wir sollen Duschen in der Schule) und in der kleinen Galle zusammen mit allen Sport betreiben müsste. Aber wenn ich mit einer Bestätigung befreit werden könnte würde ich wieder zu einem Psychologen gehen. Bitte seid nett ich möchte das nur wissen..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheTrueSherlock, 13

Mein Verständnisproblem: Im Titel steht "bestätigt" und im Text heißt es wiederum "nicht bestätigt".

Falls so was überhaupt möglich ist, dann ist es anhand einer Selbstdiagnose unmöglich. Ein Freund von mir hat es geschafft vom Sportunterricht befreit zu werden, weiß allerdings nicht wie.. :/

Deine Situation ist schon mies und ich kann dich verstehen, wenn du vom Sportunterricht befreit werden willst.

Nur:
- Vermeidungsverhalten führt dazu, dass die Angst schlimmer wird.
- Ich selbst habe auch eine Sozialphobie und Depression und der Sportunterricht hat mich glücklicher gemacht. Klar, war vielleicht anstrengend, aber sich auszupowern tat mir gut :)

Falls du das echt willst, dann fang bitte nochmal eine Therapie an. Es kann so nicht weitergehen und es wird ja auch nicht besser :/
Dann, wenn du die Diagnose hast, fragst du mal den Therapeuten, ob er dir zu so einer Befreiung verhelfen kann. Oder du gehst zum Hausarzt.. weiß nicht genau, wie so was funktioniert. Du kannst auch zu einer Vertrauenslehrerin bei deiner Schule gehen und nachfragen, wie du das hinkriegen könntest.

Und anderseits würde ich vielleicht doch mitmachen und statt einer Befreiung lieber überlegen, wie du die Situation für dich erträglicher machen kannst! In welcher Kleidung fühlst du dich wohler? Gerade eng anliegende Kleidung wird dein Unwohlsein-Gefühl verstärken. Nimm vielleicht eher weite Sportkleidung. Dann das Thema Duschen: Rede mit deiner Sportlehrerin und schaue, ob du früher duschen gehen kannst. Dann könntest du kurz duschen, bevor alle kommen. Wie viel Zeit habt ihr für das Duschen? Eventuell kannst du auch erst dann duschen, wenn (fast) alle weg sind.. Falls das mit den nächsten Unterrichtsstunden möglich ist.

Du hast anscheinend in der ersten und zweiten Stunde Sport, wie du glaube ich weiter unten geschrieben hast? Dann komme doch früher und ziehe dich gemütlich alleine um und warte dann auf die anderen. Oder du suchst dir immer eine Ecke, in der du bisschen ungestörter bist. Du musst dich ja nicht gleich mitten im Raum umziehen, wo dich jeder sieht.

Versuche die angstauslösende Situation etwas erträglicher zu machen. Du wirst merken, dass du dich besser fühlst, wenn du dich der Situation stellst und das gut meisterst, als wenn du gleich die Situation kampflos vermeidest. Du schaffst das :)

Und wenn es dir mal einen Tag zu viel wird oder schwimmen ansteht, dann ist es sicherlich auch mal okay, wenn du schwänzt oder dir eine Entschuldigung holst. Ich selbst habe wie gesagt das Problem und habe schwimmen nicht mitgemacht, weil mir das zu viel war.

LG :)


Kommentar von TheTrueSherlock ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von sozialtusi, 32

Das muss der Psychologe entscheiden. Kann Dir hier niemand sagen.

Antwort
von MiriPsychadelia, 4

Also 1. ich wurde 12 jahre gemobbt..im turnunterricht wars am schlimmsten. ich wurde extrem schikaniert und angegriffen. iwann habe ich eine turnunterrichtsphobie entwickelt. würde mir die lehrerin beordern dass ich alleine um den häuserblock laufen soll, hätte ich kein problem damit. aber in einem turnsaal mit allen anderen mitzumachen ist für mich der blanke horror. zumal ich viel schlechtes damit verbinde. ich hab jedes mal vorm turnunterricht massive panikattacken. ich konnte nie über dieses problem sprechen und habe es so hingenommen. aber geholfen hat trotzdem mitmachen nie..12 jahre waren einfach zuviel. jetzt habe ich mich befreien lassen und mache zugleich eine therapie. solltest du auch

Antwort
von CAPTAlN, 28

Selbstdiagnose ist ein riskantes Spiel. Wenn du überhaupt nicht mit anderen Menschen klarkommst, dann hat es keinen Sinn die Schule überhaupt fortzusetzen.

Kommentar von bonemoon ,

Ich habe noch 6 Monate Schulpflicht. Ich möchte ein soziales Jahr machen aber für den Bereich muss ich 18 sein. Darum muss ich solange zur Schule. Und wenn ich einfach Ausreden erfinde oder den Sport Schwänze dann wird mein Vater benachrichtigt unn er wird dann aggressiv und gemein..

Kommentar von CAPTAlN ,

Was ist denn genau das Problem? (Außer dem Duschen; Ich mache das auch nicht nach dem Sport, da ich ungern außerhalb meiner eigenen Dusche dusche. Da mach ich einfach Katzenwäsche und dusch mich dann daheim)

Kommentar von bonemoon ,

Dass mich alle sehen, anschauen. Am besten liest du doch im Inet mal durch was eine Sozialphobie ist. Da ist selbst das Busfahrten die schlimmste Hölle und selbst das Vorbeigehen aa ab zwei Menschen

Kommentar von CAPTAlN ,

Du könntest dich in der Toilettenkabine umziehen.Vielleicht kannst du auch daheim üben, was ihr normalerweise im Unterricht macht und anstatt Panik zu bekommen, wenn dir jemand zusieht (auch wenn sich eigentlich jeder auf seine eigene Leistung konzentrieren muss), denkst du dir dann, dass du allen zeigen kannst, wie gut du bist.

Antwort
von Chumacera, 34

Bin jetzt kein Psychologe, aber meiner Meinung nach macht es bei einer Sozialphopie doch gerade Sinn, mit anderen Menschen zusammen zu kommen. Klar ist das für dich anstrengend und stressig, aber von dieser Sozialphopie willst du doch sicher irgendwann weg und ein so "normales" Leben wie möglich führen. Und ich denke, dagegen könnte es helfen, so viel unter die Leute zu gehen wie möglich, damit du merkst, dass andere Menschen doch gar nicht so schlimm sind, wie du denkst!

Kommentar von Malavatica ,

Gerade in der Schule lässt sich das nicht vermeiden. 

Antwort
von Malavatica, 29

Ich rate dir davon ab. 

Sport ist für dich wichtig. Normalerweise fühlt man sich danach besser. 

Versuche das durchzustehen. 

Kommentar von Jan305 ,

Wenn er/sie eine phobie hat kann man nicht sagen machs doch einfach.....

Kommentar von bonemoon ,

Ich mache gerne Dort, nur eben alleine wenn mich keiner sieht. Das hat mit der Phobie nicht zu tun : )

Kommentar von bonemoon ,

gerne Sport*

Kommentar von Malavatica ,

Ich weiß schon, was du meinst. Aber manche Sachen grenzen dich zu sehr aus. Dann geht es dir noch schlechter. Ich will sagen, überwinde dich in dem Punkt. Irgendwann wird es leichter für dich, durch die Gewöhnung. 

Antwort
von Jan305, 23

Du könntest doch auch einfach nicht Duschen :D 

Kommentar von Jan305 ,

Niemand kann dich zum Duschen zwingen nur zur Teilnahme am Unterricht.....da ist Zwingen vlt. auch das falsche wort

Kommentar von bonemoon ,

Wir haben Sport in den ersten Stunden. Wir haben einen Sportraum mit Fitnessgeräten. Die Lehrerin ist streng und verlangt viel Anstrengung. Wenn ich nicht Dusche dann schwitze ich trotzdem und stinke oder werde dann erst recht gemobbt. Ich müsste mich trotzdem mit anderen umziehen und mit ihnen Sport machen und das ist der schlimmste Horror für mich

Kommentar von Jan305 ,

Einzelkabine/Umkleide? Deine Lehrerin sollte Mensch genug sein damit du ihr dein Problem anvertrauen kannst, dann könnt ihr gem. nach einer Lösung suchen.