Mit einem abgelaufenem Portugiesischen Personalausweis nach Tschechien fahren?

6 Antworten

wie es bei einer busfahrt aussieht keine ahnung,fahr immer selbst mit dem auto.ausweis wollte noch nie einer sehn,steht auch keiner an der grenze

Theorethisch sind sowohl Portugal als auch Deutschland und Tschechien Mitglieder der EU. Innerhalb der EU herrscht freier Personenverkehr, also sollte das kein Problem sein. Du musst dich allerdings immer ausweisen können, wenn man dich fragt. Daher würde ich den abgelaufenen Ausweis mitnehmen. Besser als nichts.

Normalerweise wird es keine Grenzkontrollen geben, höchstens der Busfahrer könnte verlangen dass man sich ausweist, ebenso der Hotelbetreiber - das ist es eher unwahrscheinlich, dass jeman das Ablaufdatum kontrolliert.

Aber du solltest wenn du hier lebst, einen deutschen Ausweis (Aufenthaltstitel, Ausländerpass) beantragen. Dazu bist du verpflichtet, wenn du mehr als 6 Wochen hier lebst.

Das hat nichts mit der Staatangehörigkeit zu tuen .. einen Reisepass muss man auch nicht haben, wenn man den aber braucht, muss man zum Konsulat des Heimatlandes gehen, was aber nur geht, wenn man auch in Deutschland gemeldet ist. Ansonsten wäre die Behörde in Portugal zuständig.

Konsequenzen sind mit drine aber wenn du Glück hast wird es keiner kontrollieren

suflo  10.08.2018, 19:46

Nicht hilfreich

Ohne gültiges Dokument geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung