Mit eigenem Auto hobbymäßig Rennen fahren?

7 Antworten

Klar kann man das gegen einen Obulus an der Rennstrecke nur ob es Zielführend ist halte ich für fraglich..

So Manche Hoffnung hat sich bereits nach wenigen Minuten oder Runden für Jahre zerschlagen weils Fahrzeug zerlegt wurde und erstmal Geld für Schäden wieder gespart werden mußte.. also mit entsprechenden Finanzmitteln geht alles..

Erfahrungsgemäss bleibt es nicht dabei einen Wagen zu Kaufen und zu fahren .. Man sollte den auf einem Anhänger zur Rennstrecke bringen und den im Schadensfall auch wieder nach Hause bringen können . Eigenschäden sind nicht oder nur Schwer versicherbar..

Eine Sportfahrerlizenz und entsprechende Fahrer-Schulungen die auf Rennstrecken angeboten werden sollten als Vorbereitung Dich zumindest soweit bringen am ende der Runde auch noch am Stück anzukommen.. Von 10 Privaten Fahrern zerlegen ca 5 Ihre Fahrzeuge wenn das geschwindigkeitsnieveau Steigt..

Spezielle Versicherungen muß man suchen die ev Rennunfälle abdecken könnten und würden und die sind sehr teuer.. IdR werden die auch an Rennstrecken während und für Veranstaltungen Verpflichtend angeboten oder sind im Startgeld enthalten,.. Versichert werden aber nur Fremdschäden wenn überhaupt meist sind nur Personenschäden includiert..

Mit Geld kann man alles machen. Natürlich geht das, aber sei dir zur Aufklärung an die Hand gegeben, das Du für alle angerichteten Schäden privat haftbar bist. Keine KFZ-Versicherung oder KFZ-Insassenversicherung zahlt bei Schäden, die auf einer Rennstrecke verursacht werden. Zerlegst du deinen Porsche dort, dein Privatvergnügen. Zerlegst Du andere Autos dort, auch dein Privatvergnügen. Werden Menschen bei einem Rennunfall duch deine Schuld verletzt, kannst Du nur hoffen, nicht im Knast zu landen. Die Bahndlungskosten, die holt man sich dann auch bei dir wieder, bishin zu einer Rentenzahlung lebenslang, sollte es zu bleibenden körperlichen Schäden kommen.

Auf dem Nürnbergring geht das sicher. Gokart ist aber auch nice und gibt welche die gehen bis zu 180kmh!!!

Sicher kannst du das.

Schrottest du allerdings deine Karre auf der Rennstrecke, ist die Autoversicherung raus. 😁