Mit dummer Mutter umgehen?

8 Antworten

Meine Mutter ist dumm. Das macht mir das Leben so schwer. Sie labert die ganze Zeit puren Müll, versucht mir den mit abstand dümmsten scheiß einzureden

oder es ist doch nicht der dümmste Sch** und sie hat doch etwas Recht und du bist nur zu dumm um das zu erkennen... Jede Medaille hat 2 Seiten. Ich bezweifle dass du perfekt bist und immer Recht hast und deine Mutter immer die dumme ist

Sie ist narzisstisch, Besitzergreifend, Stur, lässt sich von ihren Emotionen kontrollieren und denkt nie logisch nach.

naja perfekt bist du auch nicht. Du scheinst auch gewisse narzisstische Züge zu haben. z.b. ausprägter Egoismus (ich habe immer Recht, alle anderen die eine andere Meinung haben sind dummm), Arrgoganz (ich weiß immer alles besser), Selbsüchtigkeit (nein du bist überhaupt nicht stur - du gibts ja scheinbar immer nach...). Du lässt dich antürlich auch nicht von deinen Emotionen kontrollieren - daher würdest du nie im Leben im Internet über deine Mutter herziehen oder?
Also aufpassen - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Heult wenn sie einsieht (sehr selten) das man Recht hat.

na immerhin gibt sie Fehler zu.

Sie sieht nie ihre fehler ein und versucht es immer auf andere zu schieben.

Du musst die ja nie zugeben weil du unfehlbar bist oder? du hast ja IMMER Recht... du scheibst den Fehler auch ie auf deine Mutter oder?

WIE SOLL ICH DAMIT UMGEHEN. ICH HALT DAS NICHT AUS ICH BIN SEHR TEMPAREMNT VOLL ES FÄLLT MIR SEHR SCHWER SIE NICHT ZURÜCKANZUSCHREIHEN?

gar nicht. Denn Zitat von dir "U KANNST MIT DUMMEN LEUTE NICHT DISKUTIEREN, STREITEN, ETC." = es macht keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Du wirst es sowieso nicht verstehen da du sofort bei jeder Dikussion zum schreien anfängst und somit deiner Mutter eine vernünftige Diskussionsgrundlage entziehst.

Meine Empfehlung: Wendet euch gemeinsam ans Jugendamt und bittet um einen Familienbetreuer. Der soll euch BEIDEN Helfen wieder normal miteinander reden zu können.

Er checkt es halt nicht weil er nur ein ticken klüger ist aber an und für sich auch dumm wie Stroh is

auch hier wieder - du bist der klügste, alle anderen sind dumm, deine Mutter, dein Bruder etc - merkst du selbst nicht wie seltsam das klingt?

evt solltest du mal von deinem hohen Ross runtersteigen und auf Augenhöhe mit deinem Bruder und deiner Mutter reden.

dfdsfdsf222
Fragesteller
  1. Ja ich habe darüber nachgedacht, ob das der Fall ist. Aber ich musste feststellen dass das nicht der Fall ist. Ich habe nie wirklich gedacht das ich Klug wäre. Nur ich habe öfters ihre Sachen, logisch hinterfragt. Und festgestellt, das sie keinen Sinn machen. Und irgendwann ist mir Aufgefallen, das sie Dumm ist. Man muss nicht Klug sein um das zu erkennen. Und ich behaupte auch nicht das ich Klug bin. Nur nicht dumm. Und mir ist bewusst dass das sehr selbstverliebt klang. 2. Ich weiß ich das ich nicht Perfekt bin, das ist keiner. Ich habe aber in 85% der Fälle recht. Ich hol mir auch andere Meinungen um das Festzustellen. Das ist komplett anonym, somit habe ich keine Bedenken, mein Herz auszuschütten. Ich habe mich auch im Den Moment von Emotionen kontrollieren lassen. Aber mir war das Bewusst und Egal denn ich schade in dem Moment keinen damit. Wenn ich das tue, dann behalte ich auch einen Kühlen Kopf. 4. Freue mich auch darüber. 5. Ich fange fast nie an zu schreien, sondern schreie immer zurück. Falls es dazu kommt das ich schreie. Dann entschuldige ich mich bei ihr. 6. Habe ich schon probiert sie ist dagegen ,weil wir das schonmal hatten und der Therapeut hat die selbe Meinung wie ich. 7. Gibt es mein Bruder selber zu, ging fast in die Sonderschule und trotzdem liebe ich ihn und es war nicht Böse gemeint. Und ja es wirkt sehr Abgehoben aber wie gesagt, habe ich nie behauptet das ich klug wäre. Ich bin nur nicht so dumm wie sie.
dancefloor55  14.09.2021, 19:17
@dfdsfdsf222
Ich habe nie wirklich gedacht das ich Klug wäre

nur dass alle anderen dümmer sind als du - also hälts du dich doch für klüger als deine Mutter und dein Bruder. Da widersprichst du dich eben gerade

 Nur ich habe öfters ihre Sachen, logisch hinterfragt. Und festgestellt, das sie keinen Sinn machen.

das ist natürlich dein gutes Recht - nur die anderen haben halt auch ein Recht auf ihre Meinung. zb. bin ich geimpft und ich halte es fahrlässig, sich nicht impfen zu lassen. ich würde sogar meine 5 jährige Tochter impfen lassen wenn ich könnte. Wenn ich aber jemanden kenne der eben ein Impfgegner ist, dann werde ich das Thema Corona + Impfung bei dem klugerweise eher meiden. Wir werden bei so etwas nie auf einen Punkt kommen da man jedes Argument mit irgend einen Gegenargument entkräften kann. Beim Thema Corona sind hier die Meinungen oft schon so festgefahren, dass man eh nichts machen könnte, um den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. in dem Fall ist es klüger einfach das Thema bei Seite zu lassen, um den Hausfrieden zu wahren.

2. Ich weiß ich das ich nicht Perfekt bin, das ist keiner. Ich habe aber in 85% der Fälle recht

na vorhin waren es noch 99% ;-) und wie oft entschuldigst du dich dann bei deiner Mutter und gibst zu, dass du einen Fehler gemacht hast?

5. Ich fange fast nie an zu schreien, sondern schreie immer zurück. Falls es dazu kommt das ich schreie.

wie gesagt - bei derartiger "Kommunikation" miteinander würde ich einen Familientherapeuten empfehlen der LÄNGER bei euch bleibt. Der Therapeut wird sicherlich damals nicht gesagt haben dass du komplett im Recht bist und nur deine Mutter sich ändern muss.

dfdsfdsf222
Fragesteller
@dancefloor55
  1. Deine Unterstellung war, das ich mich für den Klügsten halte, nicht klüger. Also bitte hör auf mir irgendwelche Wörter in den Mund zu legen. Ich habe nur behauptet das ich klüger als meine Mutter und mein Bruder bin. 2. Weiß ich jetzt nicht was Logik mit Meinung zu tun hat. Ich habe das "logisch hinterfragen" nicht auf ihrer Meinung zu Impfen bezogen. Ich habe dir damit nur erklären wollen, warum ich klüger als sie bin. 3. Wann habe ich 99% gesagt? Und wenn ich merke das ich im Unrecht liege, denn ich denke über jeden Streit den wir hatten nach. War es jetzt meine oder ihre Schuld? Und wenn ich dann zum Entschluss gekommen bin. Dann entschuldige ich mich bei ihr. Und wenn du mir nicht mit den Therapeut glaubst. Dann ist das deine Sache. Aber ich habe es schon probiert. Und sie ist der Meinung dass das Jugendamt, uns nur schaden will. Wenn du noch immer denkst das ich ein Arrogantes, Selbstverliebtes, Narzisstisches Dummes A**chloch bin. Dann bitte aber lass es dann auch gut sein. Denn wenn ich dich noch immer nicht überzeugen konnte. Dann wird diese Diskussion ins nicht führen. Brauchst du wirklich Beispiele? Oder wieso bist du so negative voreingenommen gegen mich? Ich habe dir doch alles erklärt. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Woher nimmst du deine Einstein'sche Weisheit, dass dein Bruder dumm wie Stroh ist und deine Mutter puren Müll labert, dümmsten Scheiss einreden will, narzisstisch, stur ist, nie ihre Fehler einsieht und die Schuld auf andere schiebt. Schon mal darüber nachgedacht, ob ihre Heulerei und das darunter leiden deines Bruders allein auf deine extreme Aggression und deine bösartige Mindereinschätzung deiner direkten Familienmitglieder zur zurückzuführen ist? Ich hätte gut Lust, dir noch eine Menge mehr zu schreiben, aber ich versuche, die Regeln dieser Seite zu respektieren.

dfdsfdsf222
Fragesteller

Ja ich habe darüber nachgedacht, ob das der Fall ist. Aber ich musste feststellen dass das nicht der Fall ist. Ich habe nie wirklich gedacht das ich Klug wäre. Nur ich habe öfters ihre Sachen, logisch hinterfragt. Und festgestellt, das sie keinen Sinn machen. Und irgendwann ist mir Aufgefallen, das sie Dumm ist. Ich habe Aggression Probleme , das gebe ich zu. Das habe ich auch erwähnt. Aber abgesehen von **zurück** schreien, hat sie nie darunter leiden müssen.

Hagar470  14.09.2021, 18:57
@dfdsfdsf222

Ok. So wie du dich JETZT ausdrückt, bist du also sehr wohl in der Lage, dich zu kontrollieren. Bevor du also "explodierst" atme tief durch, zähle bis drei und besinne dich auf deine hier gezeigte Fähigkeit zur. Selbstkontrolle. Wie auch imner: lerne, anderen das Recht auf Fehler zuzugestehen. Sie sind auch nur Menschen, genau wie du. Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg bei diesem dringend notwendigen Lernprozess.✌👍

dfdsfdsf222
Fragesteller
@Hagar470

Dankeschön! Ich kämpfe schon seid Jahren mit meinem Wut Problemen. Und es wird immer besser.

Hagar470  14.09.2021, 19:13
@dfdsfdsf222

Glückwunsch. Bleib dran und gib nicht auf. Evtl. Kann ich dir noch mehr helfen. Schau mal in mein Profil..

Meine Mutter ist tot. Und ich wünschte sie würde mir so auf den Geist gehen wie früher. Deine Mutter hat Dich zur Welt gebracht und egal wie " dumm" sie dir erscheint, ohne sie wärst du gar nicht da. Halt Dich mal zurück. du bist nicht der Mittelpunkt des Universums und wenn ich mir so anhöre wie egozentrisch du klingst, dann kann ich mir schon vorstellen warum ihr ständig Reibereien habt.

meya15032010  14.09.2021, 18:20

Das tut mir leid.

Also das mit deiner Mutter😒😒

dfdsfdsf222
Fragesteller

Sorry wegen deiner Mutter. Aber das ändert nichts an der Tatsache das sie Toxic ist. Mich würde es halb so nerven, wenn das um mich zu beleidigen, wenigstens Sinn macht.

Ich habe dein Pamphlet nicht gelesen-nur die ersten Sätze haben gereicht.

Wer so von seiner Mutter schreibt hat einen Charakter eines Hundehaufens.

Schau, dass du mit 18 so viel Geld verdienst, dass du deine Mutter von deiner Gegenwart befreien kannst.

NATALLIELO  14.09.2021, 18:13

Bruhh die mutter ist impgegnerin das reicht schon um zu sagen dass es schwer ist mit ihr zu Leben

Krawallbotz  14.09.2021, 18:15
@NATALLIELO

Warum?

Jeder so wie er mag- das hat man als Impfbeführworter zu akzeptieren... Wie viele Menschen lassen auch ihre Babys nicht impfen?

Sind es deswegen schlechte Eltern?

Krawallbotz  14.09.2021, 18:17
@NATALLIELO

Ach, in manchen?

Wo machst du da den Unterschied?

Seit wann isf unsere Regierung denn ne Monarchie

Was hat das mit der Frage zu tun?

Krawallbotz  14.09.2021, 18:22
@NATALLIELO

Das siehst du so...

würdest du den Kontakt zu Menschen abbrechen und in der Öffentlichkeit über sie her ziehen, weil sie sich zum Beispiel nicht gegen Tetanus impfen lassen ?

Sorry- ich bin auch geimpft aber ich würde niemals Menschen, vor allem aus der eigenen Familie, verdammen, die sich nicht impfen lassen.

Die müssen halt dann auf die harte Tour lernen.

Wie gesagt- bis 18 kann der/die FS jobben gehen und sich ein finanzielles Polster anschaffen und dann mit 18 ausziehen.

NATALLIELO  14.09.2021, 18:24
@Krawallbotz

Das würde ich nicht tun, weil es aus meiner Sicht ziemlich dumm wäre das zu tun, aber bei manchen Begründungen schon.

Wie alt bish du denn? Halt durch distanzier dich und schau das du mit 18 ausziehen kannst aber im endeffekt ist es inmernoch deine mom also hate mal nicht so