Mit deutscher Krankenkarte zum österreichischem Arzt?

5 Antworten

Hallo,

auf der Rückseuuite der dt. Gesundheitskarte ist die Europäische Versicherttenkarte (EHIC). Wenn man sich nur vorübergehend in Österrweich aufhält (kann auch fürs gesamte Studium sein) und die Karte dem Arzt in Österreich vorliegt, ist dieser verpflichtet, alle Leistungen wie bei einem österr. Versicherten zu erbringen. Man unterschreibt, vorher beim arzt, dass man nicht wegen der Behandlung nach Österreich gereit itund nur vorübergehend in Österreich ist.

Am besten vorher bei einer Gebietskrankenkasse in Österreich erkundigen, welche Regeln für österr. Verrsicherte bei Arzt, Krankenhaus und Arzneimitteln gelten. Im Zweifelsfall vor einer Entscheidung bei der österr. Krankenkasse erkundigen (z.B. Unterschrift in der Arztpraxis, Art des Arzneimittelrezepts ...).

Hier ein sehr grober Überblick: https://www.dvka.de/de/versicherte/touristen/touristen.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die gesetzliche Krankenkassen gelten in der gesamten EU. Allerdings lassen manche Ärzte im Ausland sich nicht darauf ein. Sie berechnen dir dann das Privathonorar und du bekommst nur den Anteil von deiner deutschen Krankenkasse erstattet, den sie in Deutschland hätte zahlen müssen.

Auskunft dazu erteilt dir deine Krankenkasse.

Also ich war ein halbes Jahr in Deutschland mit italienischer Karte und nehme an, dass das wegen der EU alles ziemlich gleich ist.

Ich durfte nur in Notfällen zum Arzt, also keine checkups, sondern wirklich nur, wenn ich was hatte. In diesem Fall musste ich beim Arzt ein Formular ausfüllen mit meinem Wohnort, Aufenthaltsort im Land, Versicherten-Details und erklären, dass ich nicht nach Deutschland eingereist bin, weil ich mich dort behandeln lassen wollte.

Für alles andere braucht man (in Deutschland) eine inländische Versicherung.

Wie gesagt, ich nehme an, aufgrund der EU ist das alles das selbe. Aber ganz genaue Infos bekommst du auch beim dt. Konsulat in Österreich oder deiner Krankenkasse in D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Musst du in den Bedingungen deiner Krankenversicherung nachlesen. Notfälle usw. werden üblicherweise bis zum Betrag bezahlt der auch in D angefallen wäre. Alles darüber geht auf deine Kappe. In Österreich gibt es viele Wahlärzte (ohne Kasse mit höheren Sätzen). Vorsorge wird im Ausland nicht gezahlt.

Vermutlich musst du eine Auslandskrankenversicherung abschließen oder sofern "ein Freund" "dein Freund" ist könntest ihn heiraten und wenn er arbeitet bist bei ihm mitversichert.

Wenn Dein regulärer , gewöhnlicher Aufenthalts- und Wohnort in Österreich ist, musst Du dich ummelden.