Kann ich als Deutscher meinen Jagdschein in Österreich machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die erste Erteilung eines Jagdscheines ist davon abhängig, daß der Bewerber im Geltungsbereich dieses Gesetzes eine Jägerprüfung bestanden hat, die aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil und einer Schießprüfung bestehen soll;...

https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__15.html

https://www.anwalt.de/rechtstipps/im-ausland-zum-deutschen-jagdschein_081363.html

Von dem abgesehen - Du kaufst den Jagdschein nicht. Du machst einen Kurs und eine Prüfung, schließt eine Versicherung ab - und bekommst dann den Jagdschein ausgestellt. Vorausgesetzt, Du hat einen einwandfreien Leumund.

Joohaanneess
Fragesteller

Ich hab viele Fragen gestellt, du beantwortest die 3. mit der Österrischischen Prüfung kann man nicht den Münchner Jagdschein kaufen. Aber den Österreichischen Jagdschein könnt ich in Österreich mit Österreicherischer Prüfung kaufen, wär der dann nicht in Deutschland gültig dank EU abkommen? Drum die anderen fragen die ich gestellt hab, e.g. kann ich den Österreichischen Jagdschein machen und kaufen und is der in Deutschland gültig

antnschnobe, UserMod Light  04.01.2021, 21:35
@Joohaanneess
Kann ich als Deutscher meinen Jagdschein in Österreich machen?

Das war Deine Leitfrage.

Und ich beantworte damit alle Fragen.
Als Deutscher machst Du in Deutschland die Jagdprüfung, nicht in Österreich. Wenn Du den Deutschen Jagdschein dann hast, kannst Du in Österreich anklopfen und anfragen, ob Du dort jagen darfst, ob man Dir dazu eine Berechtigung ausstellt.

Waffen, um die es Dir zu gehen scheint, bekommst Du als Deutscher nur mit dem deutschen Jagdschein. Eine deutsche WBK wird nur in Deutschland ausgestellt.

Und es gibt keinen "Münchner" Jagdschein.
Du solltest mal in die Links reinlesen, besonders in den zweiten ..

antnschnobe, UserMod Light  04.01.2021, 21:52
@antnschnobe, UserMod Light

Nochmal Klartext:

Ein Österreicher macht in Österreich den Jagdschein und dieser wird in Deutschland für den Österreicher anerkannt.

Ein Deutscher macht in Deutschland den Jagdschein und dieser wird in Österreich für den Deutschen anerkannt.

usw.

Klingelt's?

Waffen darfst Du nur mit der WBK kaufen, die in Deinem Land für Dich als Jagdscheininhaber ausgestellt wird/wurde.

Joohaanneess
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Und daher die Frage, ich kann ja auch als Deutscher den Führerschein in Österreich machen, und damit dann in Deutschland fahren. Das geht mim Jagdschein also nicht? Aber Danke dennoch für deine Hilfe! Ich frag nur nochmal nach ich kenn mich eigentlich nur mit der Fischerei aus und da auch nich mit dem Grenzüberschreitendem da man in AT ja keinen Schein braucht.