Mit Derealisation Autofahren?

5 Antworten

Ich litt lange unter starken Derealisationszuständen und leide heute noch phasenweise darunter, wenn auch leicht. Bei mir trat die Derealisation allerdings nicht isoliert sondern im Zusammenhang mit einer Depression sowie einer Panikstörung auf.

Die Konzentration auf den Verkehr war bei mir etwas eingeschränkt, so dass ich lange nicht Auto fuhr. Ich lebe in der Stadt, da kann man auf sein Auto auch verzichten. Anders siehts aus wenn man auf dem Lande lebt. Kurz: Autofahren war möglich, aber etwas eingeschränkt.

Noch kurz zur Derealisation und deren Behandlung im Allgemeinen: Wie gesagt habe ich keine Erfahrungen was eine reine Derealisation betrifft. Bei mir half das Medikament Lamotrigin in Kombination mit einem SSRI (Sertralin) etwas. Lamotrigin ist ein Antiepileptikum, welches auch zur Zusatzbehandlung von Depressionen zugelassen ist. Stark gegen meine Derealisationszustände wirkte auch das atypische Neuroleptikum Aripiprazol, obwohl es diesbezüglich keine Zulassung inne hat. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Kaesefleisch1  30.12.2021, 21:31

Eine andere frage und zwar habe ich dieses Problem auch also derelesation und oder depersonalisation und wollte fragen ob diese Medikamente frei verkäuflich sind also ohne Rezept. Ich werde sowieso noch zu einem Arzt gehen und mein Problem sagen aber ich bin mir zu 90% sicher das ich dieses Problem habe

samm1917  31.12.2021, 08:05
@Kaesefleisch1

Wie bereits erwähnt tritt eine Derealisation (DR) mehrheitlich als Symptom einer anderen psychischen Erkrankung auf (allen voran Angststörung, häufig auch Depressionen, seltener bei Persönlichkeitsstörungen). Tritt die DR im Rahmen einer anderen psychischen Erkrankung auf wird in erster Linie die zugrunde liegenden Beschwerden behandelt, so soll sich auch die DR bessern. Tritt sie isoliert auf, gilt eine Behandlung als schwierig aber nicht unmöglich.

Die offiziellen Diagnosekriterien einer Depression findest du hier. Die offiziellen Diagnosekriterien diverser Angststörungen hier.

Typische Symptome einer Derealisation sind:

  • Das Gefühl innerer Leere/emotionale Taubheit (kann auch bei vielen anderen psychischen Erkrankungen auftreten)
  • Veränderung der Wahrnehmung der Umwelt. Die Umwelt wird als nicht real wahrgenommen. Oftmals wird dieser Zustand wie "sich unter einer Käseglocke befinden" oder "ein Milchglas vor dem Gesicht haben" beschrieben.
  • Veränderung der visuellen Wahrnehmung. Die Betroffenen haben das Gefühl "neben sich zu stehen". Die Umwelt wird wie ausserhalb des Körpers wahrgenommen.
  • Mechanikgefühl. Die Betroffen haben das Gefühl das ihre Bewegungen und kognitiven Prozesse roboterhaft und automatisch sind.
  • Veränderung von Gedächtnisprozessen. Erinnerungen scheinen blass oder unwirklich.

Voraussetzung für die Diagnose ist, dass keine psychotische Grunderkrankung besteht. Der Bezug zur Realität muss jederzeit gegeben sein.

Ausnahmslos alle medikamentösen Behandlungsansätze sind rezeptpflichtig, wobei jedoch kein Arzneimittel gibt welches spezifisch für die Therapie einer DR zugelassen ist. In der Praxis werden Medikamente anderer Wirkstoffgruppen sozusagen "zweckentfremdet". Dabei gibt es folgende Ansätze:

  • SSRI + Lamotrigin: SSRI's sind Antidepressiva welche zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangserkrankungen zugelassen sind. Lamotrigin ist ein Antiepileptikum mit antidepressiver Wirkung. Die Resultate medizinischer Studien im Hinblick auf eine DR-Behandlung widersprechen sich allerdings. Manche Studien kommen zum Schluss, dass die Kombination wirksam sein kann, andere stellen keine signifikante Wirksamkeit fest.
  • Aripiprazol ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung) zugelassen ist. Ferner wird es im off-label use (Anwendung ohne spezifische Zulassung) auch als Zusatzmedikament bei behandlungsresistenten Depressionen eingesetzt. Die Annahme das Aripiprazol bei DR wirksam ist geht nicht auf Studien sondern auf zahlreiche Erfahrungsberichte von Betroffenen zurück. Medzinische Untersuchungen gibt es dazu nicht.
  • Opioid-Antagonisten wie Naloxon oder Naltrexon werden primär zur Behandlung von Opioid-Überdosen eingesetzt. Die Annahme das diese Medikamente wirksam sind beruht auf medizinischen Studien. Allerdings ist der Einsatz dieser Arzneimittel in diesem Zusammenhang eher ungewöhnlich und wird nur in Einzelfällen mit klarem Diagnosebild empfohlen.

Wie bereits erwähnt sind alle hier erwähnten Arzneimittel rezeptpflichtig. Eine medikamentöse Behandlung ist kein Garant für verminderte Symptome. Dennoch kann sie bei einem entsprechenden Leidensdruck in Betracht gezogen werden. Dazu musst du jedoch zu einem Arzt.

Sehr wichtig bei einer Derealisation ist auch eine Psychotherapie. Meist findet diese im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie statt.

Kaesefleisch1  01.01.2022, 18:23
@samm1917

Vielen vielen Dank für deine ausführliche erklären. Ich werde sowieso in 1 Woche zum Hausarzt gehen und er wird mich dann kontrollieren was mit mir genau ist aber das was du beschrieben hast trifft sehr stark zu. Vielen Dank

Hi,

deine Krankheit wird mit Sicherheit durch einen Psychologen/Psychiater betreut. Bitte wende dich auch an diesen mit deiner Frage.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nichts böses. Deine Frage kann man hier im Forum aber keinesfalls klären.

Nur eine Person, die deinen Zustand einschätzen kann wird dir sagen können ob du geeignet bist, am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Für dich alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Et geht alles, du brauchst nur, eine neue Form der Motorik Kontrolle, mit dem normalen Körper Bewegen wird das schwer

Hat sich in den zwei Jahren was getan? Ich kenn det auch, ja is schon schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 kann man mit einer derealisation gut Autofahren oder überhaupt.

würde ich absolut nicht empfehlen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Maximilian1813  09.09.2021, 02:20

Sollte man nicht KANN man mit der Übung, aber man muss das schon gewisser drauf haben, hat man die frisch lieber nich

Man will halt au nich auf allet verzichten neh

Ich habe keine Erfahrung damit Auto zu fahren aber grundsätzlich halte ich ich für keine gute Idee, zumindest würde ich das definitiv nicht machen wenn ich am derealisieren bin