mit der ex freundin befreundet bleiben?

7 Antworten

Ich stecke im einem sehr ähnlichem Dilemma. Mein Freund hat auch eine beste Ex-Freundin und beide haben auch geschäftlich miteinander zu tun.

Mir tut diese Verhältnis nicht gut, da Sie emphtisch nichts drauf hat und dies wohl auch ein Gund mit war warum man sich nach über 10 Jahren getrennt hat. Mein Freund vor die Entscheidung zu stellen bringt nichts da er sich für sie entscheiden wird - da er mit ihr im Schützengraben voll auf sie zählen kann. Ich fühle nich chancenlos und bekomme jedes mal einen Magenkrampf wenn sie anruft, da er mir weiß machen möchte das man sich sehr wenig miteinander auseinandersetzt. Auch wenn er mir sagt das er mit mir langfristig zusammen sein möchte und ich auch - irgendwie bekomme ich aktuell nur sehr schwer die Kurve..

Sie gibt sich noch als fürsorglich. Ich finde dies steht ihr nicht mehr in diesem Maße zu. Ich möchte seine Vertraue, seine Partnerin und Frau sein.

Deine neue Uschi vertraut dir dann noch nicht so richtig bzw hat andere Erfahrungen gemacht, dass sich da hinter ihrem Rücken doch noch was entwickelt zwischen euch... Vielleicht hat deine Flamme auch geheime Minderwertigkeitskomplexe oder ist natürlicherweise Eifersüchtig auf die Erfahrungen die du mit deiner Ex hast..

Immerhin sind bei euch keine 2 Kinder im Spiel wie hier :/ das wäre dann noch komplizierter alles...

Fakt ist, man möchte natürlich eine Freundin haben, die man liebt, aber die gleichzeitig auch der beste Freund ist. ( mir zumindest gefällt das)

Menschen verändern sich..

Auch wenn meine Ansicht nicht dem aktuellen Zeitgeist entspricht, denke ich, dass Freundschaften zu Ex-Partnern, Ex-Liebhabern, Ex-Affären oder generell allen Menschen, mit denen man in der Vergangenheit körperliche Liebe praktiziert hat, problematisch für eine neue Liebesbeziehung sind.

Bin da ganz auf Seiten deiner Partnerin, der das nicht gefällt.

Nicht unbedingt, weil ich dir und deiner Ex nicht vertraue, oder weil ich das Risiko für Fremdgehen hoch halte, sondern eher wegen dem, was diese Freundschaften zu Expartnern mit der Psyche des neuen Partners machen.

Die neue Partnerin fühlt sich ersetzbar, wenn die Ex noch ein wichtiger Teil deines Lebens ist. Es kann keine enge Bindung zwischen euch entstehen, solange sie das Gefühl haben muss, dass du "ja jederzeit die Ex hast, wenn's mit ihr mal nicht gut läuft". Das erzeugt eine Disbalance in eurer Beziehung und ein ungleiches Machtverhältnis, außer sie pflegt auch enge Freundschaften zu ihren Expartnern.

Liebe und Sex sind in meinen Augen etwas exklusives. Und da hilft es nicht, wenn man ständig durch die Präsenz einer "besten Ex-Freundin" daran erinnert wird, dass man nur die "Neueste" von Mehreren ist.

Hey, ich denke wenn deine ex wirklich eine gute freundin ist und dein wohl im sinn hat, dann wird sie verstehen, dass du dich jetzt mehr deiner partnerin widmen möchtest oder musst.

Ich würde zu der ex sagen "hey, ich hoffe du verstehst, dass ich mich jetzt auf meine beziehung konzentieren muss und da macht eine zu enge bindung zur exfreundin leider keine gute optik. Aber es ist nichts gegen dich."

Auf keinen Fall ne "Entscheidung" treffen, weil die Freundin das so von dir verlangt.

Sag einfach, für dich läuft`s gut, wie`s läuft und wenn ihr was nicht passt, kann/darf sie gehen.