Mit den 2 Jahre alten Winterreifen im Juli/August in den Sommerurlaub nach Griechenland fahren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mit den 10 Jahre alten Sommerreifen 57%
Mit den 2 Jahre alten Winterreifen 43%

9 Antworten

Mit den 10 Jahre alten Sommerreifen

Es kommt auch immer auf die Lagerung der Reifen an, das begünstigt oder verlangsamt den Alterungsprozess.

In der Regel ist aber mit 10 Jahren schon das Alter erreicht, dass die Reifen nicht mehr verwendet werden sollten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Learn2PlayXD1  07.04.2023, 20:06

Eigentlich sind da die Reifen schon hart, rücksichtslos

Marcus789  08.04.2023, 08:29
@Learn2PlayXD1

Du kannst das nur beurteilen, wenn du die Reifen gesehen hast. Es gibt jedenfalls kein gesetzliches Alter für Reifen.

Wenn die Lagerung gut war, können die Reifen besser sein, als andere die in der prallen Sonne gelagert wurden und 5 Jahre alt sind.

Mit keinem von beiden.

  1. Winterreifen schmieren im Sommer und das kann zu üblen Unfällen führen.
  2. Ein 10 Jahre alter Sommerreifen kann nicht mehr gut sein.

4 neue Sommerreifen kaufen.Das ist die einzige sinnvolle Entscheidung.

Weder noch!
Wobei die Winterreifen noch das geringere Übel wären.

10 Jahre alte Reifen sind meist hart geworden und sind porös. Sie sind sehr laut (Sägezahneffekt) und die Bodenhaftung ist schlecht.

10 Jahre alte Reifen können spontan platzen.

Auf der Autopbahn mit Familie...

2 Jahre alte Winterreicfen haben eine katatrophle Fahrbahnhaftung.

Wenn es heiss ist, ist dein Bremsweg gigantisch.

AffeaufBike
Fragesteller

Und bei 5 Jahre alten Sommerreifen ?