Mit dem Roller (45km/h) in der 70 Zone fahren

4 Antworten

Steht an der Bundesstraße eines der folgenden Schilder? Das 30er-Schild mit 50!

Wenn ja, dann hast Du mit deinem Roller dort nix zu suchen!

Wenn nein, gib Gas!

Bilduntertitel eingeben... - (Roller, mindestgeschwindigkeit) Bilduntertitel eingeben... - (Roller, mindestgeschwindigkeit) Bilduntertitel eingeben... - (Roller, mindestgeschwindigkeit) Bilduntertitel eingeben... - (Roller, mindestgeschwindigkeit)

boriswulff  22.03.2009, 08:08

Hey. Super Antwort. DH!

Soweit nicht anders vorgeschrieben, ist die Rollerfahrt mit 45 km/h auf einer Bundesstraße zulässig. Der Tatbestand (OWiG)"Sie fuhren ohne Grund langsam und behinderten dadurch andere" ist hier nicht erfüllt.

Grund, warum Du Deinen fuffi dort nicht fahren darf: um eine KFS oder AB befahren zu dürfen, muss das Fahrzeug für mehr als 60km/h zugelassen sein.

Schnell und Bundesstrassen sowie Autobahnen dürfen nur von Fahrzeugen befahren werden, deren Geschwindigkeit 60 km/h übersteigt. somit sind 50 ccm ausgeschlossen, da die zwar meistens schneller gehen, aber eigentlich nicht dürfen.

Erkennen kannst du diese Strassen am weißen Auto auf Blauem Grund. Dies zeigt an, dass diese Strasse eine Schnell oder Bundesstrasse (also eine Kraftfahrstrasse) ist.

1hoss43  22.03.2009, 06:42

1) Schnellstraßen gibt es gem. StVO nicht, diese werden Kraftfahrstraßen genannt und sind mit dem Zeichen 331 gekennzeichnet.

2) Bundesstraßen sind grundsätzlich für alle Fahrzeuge (nicht nur Kraftfahrzeuge). In manchen Fällen werden Teilstrecken davon zu Kraftfahrstraßen und sind dann wieder mit dem Zeichen 331 gekennzeichnet.

Siam1  22.03.2009, 07:34
@1hoss43

Richtig. Ich habe die Frage falsch gelesen. Es ging um Bundesstraßen, meine Antwort bezog sich auf Kraftfahrstraßen. Das doofe ist,dass man jetzt seine Antworten nicht selbst löschen kann.

Fahr doch eigentlich drüber, egal lass dich bloß nicht erwischen sonst hast du nen dickes problem. Aber ist halt risiko, also trau dich was und probiers mal aus ;-)

tommi36  22.03.2009, 04:23

Son Humbug... Auf welcher Bundesstrasse darf man denn nicht mit einem Mofa(roller) fahren???

ringring
Fragesteller
@tommi36

solange es Abscnitte gibt wo man mal 50km/h und mal 100km/h fahren kann.Abschnittsweise ja und dann wieder nicht.

Alexdernette  22.03.2009, 04:31
@tommi36

Bundesstraße kannst du fahren, musst dich dann bloß ganz rechts halten, meistens ist ein Seitenstreifen makiert, da kannst du ohne Probleme drauf fahren.

ringring
Fragesteller

Zitat:Aber ist halt risiko, also trau dich was und probiers mal aus ;-) Scherzkeks!!!!!!!

Alexdernette  22.03.2009, 04:35
@ringring

Sowas wird doch bei der Theorie besprochen oder hast du garkein Führerschein?

ringring
Fragesteller
@Alexdernette

Ist schon ein paar Jährchen her..muss geschlafen haben...