Mit dem E Rezept Medikamente vorbestellen?

2 Antworten

Hi,

es gibt drei Möglichkeiten das E-Rezept einzulösen:

Per App, per Versichertenkarte oder per Ausdruck. Am Einfachsten ist bei Vorbestellungen vermutlich die App, hier lässt sich das Rezept nämlich direkt an eine Apotheke der Wahl senden. Auch bei dem Ausdruck kann man sehen, welches Medikament und welche Stärke verordnet ist.

Eine Vorbestellung nur mit Versichertenkarte ist kompliziert, da man nicht genau weiß was verordnet wurde. Auch wenn man beim Arzt beispielsweise Bisoprolol 5mg 100St bestellt hat kann es sein, dass die Praxis (versehentlich) etwas anderes verordnet. Man würde also sozusagen "blind" bestellen.

Das geht i.d.R. schon. Es ist bloß umständlicher für die Apotheken geworden. In der Apotheke, in welcher ich zuvor gearbeitet habe, hat man sich daher stattdessen dafür entschieden (vorerst) keine Vorbestellungen mehr für Medikamente, die via E-Rezept verordnet wurden anzubieten. Stattdessen wurde in dieser Apotheke den Kunden vermehrt angeboten, mit der Versichertenkarte zum Erfassen des E-Rezepts vorbeizukommen und das Medikament dann via Botendienst nach Hause liefern zu lassen. Lediglich bei hochauflösenden Fotos von E-Rezeptausdrucken haben wir Vorbestellungen von E-Rezepten angenommen, da dann bereits das Rezept via Data-Matrix-Code eingelesen werden kann.

In der Apotheke wo ich aktuell bin bieten wir allerdings schon Vorbestellungen mit E-Rezepten an. Es ist wiegesagt nur etwas umständlicher, da dann die Vorgänge immer wieder storniert oder geändert werden müssen (was auch nicht so toll ist, da Wirtschaftsprüfer das Stornieren oder Ändern von Kassenvorgängen als Hinweis auf Geldwäsche fehlinterpretieren könnten). Es gibt allerdings auch die Möglichkeit via E-Rezept-App E-Rezepte einer bestimmten Apotheke vorab zuzuweisen; allerdings wird diese App bzw. diese Möglichkeit noch kaum genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Rosswurscht
Fragesteller

Danke erst mal :-)

Das ist wohl alles nicht so praktisch wie gedacht ... ich geh gleich mal hin und frag wies am besten funktioniert mit dem Vorbestellen.