Mein Hausarzt schickt der Apotheke ein Rezept für meine Medikamente und ich kann es mir direkt dort vor Ort abholen, geht das in DE auch so?

5 Antworten

Ja, das geht auch in Deutschland so. Viele Apotheken bieten sogar einen Botendienst an und liefern die Medikamente auch noch an die Haustür.

Bei Dauermedikamentation kann es gut sein, dass das derzeit auch so gehandhabt wird.

Wenn der Hausarzt das macht. Meiner macht es. Ich muß ihm die Apotheke nennen, bei der ich das Medikament abholen möchte und er schickt das Rezept dorthin. Die Sache hat allerdings zwei Haken:

Es funktioniert nur bei Dauermedikation und

Einmal im Quartal muß ich sowieso das Rezept am Empfang in der Praxis abholen, weil einmal im Quartal die Krankenkassenkarte eingelesen werden muß.

Glops777
Fragesteller

Bin Rezeptgebührenbefreit und hab eine Dauermedikation. Das mit dem Quartal ist mir neu.

und auf Grund wessen bekommst du Medikamente, wenn der Arzt dich nicht vorher untersucht ? Mach nur Sinn wenn du wegen einer Erkrankung immer die gleichen Medikamente erhälst

Glops777
Fragesteller

Hab feste Dauermedikamente.

Nein, da ich die Apotheke auswähle und nicht der Arzt wäre es nicht in Ordnung...