Mit dem Bogensport/bogenschießen anfangen?

1 Antwort

Hallo fahlachan,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist ein Probetraining absolut zu empfehlen. Suche dir einen Verein in erreichbarer Nähe und schreibe einfach mal hin. Es gibt Vereine, die mehr traditionell schießen, also ohne Visiere und sonstige Hilfsmittel. Oder Vereine, die etwas mehr auf das sportliche Schießen, also mit Visieren, ausgerichtet sind. Wenn du das Glück hast, solche unterschiedlichen Vereine in deiner Nähe zu haben, probiere am besten beide aus.

Sportlich ausgerichtete Vereine sind nach meiner Erfahrung grundsätzlich offen für alle Bogenarten. Während traditionelle Vereine das Visierschießen in aller Regel grundsätzlich ablehnen. Was man davon hält, muss jeder selbst entscheiden. Bogenschießen ist vielfältig, daher würde ich, gerade zum Kennen lernen, einen sportlich schießenden Verein auf jeden Fall mit einbeziehen. Wie gesagt, wenn man einen in der Nähe findet.

Ganz wichtig ist, erst mal nichts zu kaufen. Das Material sollte für die Probetrainings vom Verein gestellt werden. Für den Fall eines Beitritts sollte es für einige Monate ein Mietbogen sein, mit wenig und dann mit langsam ansteigendem Zuggewicht. Bis man sich etwas besser auskennt und sich dann z.B. ein Mittelteil kauft. Das Mieten der Wurfarme empfiehlt sich aber noch eine ganze Weile, bis man am persönlichen maximalen "Wohlfühlzuggewicht" angekommen ist.

Aber jetzt greife ich schon zu viel vor, probiere alles erst mal in Ruhe aus. Noch Fragen? Melde dich gerne . . .

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

fahlachan
Fragesteller

Heyy Vielen lieben Dank für deine Antwort war echt hilfreich:)

Da du sicher viel Erfahrung hast wollte ich mal nachfragen ob es mit 16 nicht schon zu spät ist damit einzusteigen? Hab früher sehr lange Leistungsport gemacht und bin oft auf Wettkämpfe gegangen das hat mir so unglaublich viel Spaß gemacht deswegen die Frage ob man überhaupt auf „Wettkämpfe“ gehen kann wenn man erst so spät damit anfängt.

LG

Bogenfreund  10.05.2024, 23:58
@fahlachan

Mit 16 Jahren anzufangen ist selbstverständlich überhaupt kein Problem. Und Wettkämpfe zu bestreiten ist selbstverständlich auch für jeden möglich. Und nach 2-3 Jahren ist es sicher auch möglich, bei einem regionalen Wettkampf auf dem Treppchen zu stehen, wenn auch nicht gleich den 1. Platz zu machen. Ist halt so pauschal nie zu sagen. Es muss ja nicht gleich Olympia sein. Bei solchen Zielen wird man schnell merken, dass der Trainingsort schnell zum zweiten Zuhause wird :-) Und erst mal kommen ja die Landeskader, in die man erst erstmal schaffen muss. . .

Genauso ist ein Einstieg auch mit 30, 40 oder 50 zu machen, mit den gleichen Erfolgsaussichten. Natürlich, je später man beginnt, desto schwieriger wird es dann, es z.B. zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen. Zumindest bei Vereinen, die im DSB organisiert sind. Da laufen Teilnahmen über Qualifizierungen, nicht über einfache Anmeldungen. Ist man über seinen Verein in anderen Verbänden organisiert, dann gibt es die Möglichkeit der Teilnahme zumindest bis zu den Landesmeisterschaften tatsächlich über einfache Anmeldungen.

Aber wie schon gesagt, als erstes steht die Suche nach einem Verein an. Bei Zielen wie das Gewinnen von Wettkämpfen geht nichts ohne eine gute Ausbildung. Erst mal in Ruhe starten und ausprobieren. Und Zeit einplanen (2-3 Jahre). Um ein "guter" Bogenschütze zu werden reichen keine 10ner, wenn 70% der restlichen Pfeile nur 6er und weniger sind.

Gruß Bogenfreund