Mit dem Altenpflegeexamen Psychologie studieren?

4 Antworten

Hast du durch die Ausbildung ein Abi erlangt? War das überdurchschnittlich gut?

Wenn ja, bewirb dich (aber meines Wissens ist der NC bei Psychologie auch recht hoch?).

Zudem müsstest du wissen, was du machen möchtest. Für die Psychotherapie müsstest du nach dem Studium noch mal eine Art extra Ausbildung machen von zwei Jahren oder so.

Es gibt auch Fernstudien.

Wenn du kein Abi hast, müsstest du das z.B. in der Abendschule nachholen (oder Fachgymnasium, das wäre aber morgendlicher Vollzeitpräsenzunterricht). Dabei solltest du dich richtig reinhängen, um einen NC von Eins Komma zu bekommen.

Ist wie Medizin oder Jura und zählen zu den Hoheitsberufen, d.h. du brauchst einen sehr guten NC Schnitt und ohne Abitur wirds verdammt schwer. Da wird viel Statistik vorkommen (d.h. Mathe) und Englisch solltest auch einwandfrei können. Bezweifle das da eine Altenpflegeausbildung dafür richtig qualifiziert.

Psychologie ohne Abitur? Da hast Du Dir einen der richtig schweren Studiengänge herausgesucht. Ich halte das für absolut chancenlos

Hast du Abi?

Falls du den hohen NC für Psychologie nicht hast, kannst du immer noch auf einer privaten Bezahl Hochschule Psychologie studieren. Das kostet aber ordentlich Geld. Unter anderem bietet das die Ludwig Fresenius Hochschule in Frankfurt an.

Ob man allerdings auch ohne ABi und mit Altenpflegeexamen genommen wird, musst du da fragen.